Doppelhelix-DNA-Stränge

Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit meamedica!
Sicherheit von Medikamenten durch DNA-Tests und Erfahrungen aus der realen Welt.

• Erhalten Sie einen klaren und zugänglichen Bericht, der jederzeit in Ihrem eigenen Konto verfügbar ist.
• Einfache Zusammenarbeit mit Ihren Gesundheitsdienstleistern.
• Wir verkaufen Ihre Daten nicht: Die DNA-Daten gehören Ihnen!
• Moderne Technologie mit moderner Sicherheit für Ihre Daten!
• Einmaliger Test, Ihre DNA ändert sich nicht.
• Wir sind bereit für Sie und Ihre medizinische Suche!

Lernen Sie sich selbst durch unsere DNA-Tests kennen

Bessere Ergebnisse durch Präzisionsgesundheitstechnologie erschließen.

DNA, Medikamente, ein Computer

Personal Medicine
Bestimmt, wie der Körper Medikamente auf der Grundlage der DNA abbaut. Mit diesen Ergebnissen können Gesundheitsdienstleister besser informierte Entscheidungen darüber treffen, welches Medikament am besten geeignet ist und in welcher Dosis/Stärke.
Actionable Diseases
Entdeckt, für welche Krankheiten Ihr Körper aufgrund der DNA anfälliger ist. Ihr Gesundheitsdienstleister kann bereits in einem frühen Stadium Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung oder Verschlimmerung solcher Krankheiten zu verhindern.
Immunsystem
Bestimmt die HLA-Typisierung, die Prozesse im Immunsystem beeinflusst. Sie hat einen signifikanten Einfluss darauf, wie Ihr Körper auf verschiedene Eindringlinge reagiert, und kann die Wahrscheinlichkeit einiger Zustände beeinflussen.
Fettleibigkeit
Entdeckt die Anfälligkeit für Fettleibigkeit, um informierte Entscheidungen über Ernährung und körperliche Aktivität treffen zu können, um das Risiko von Fettleibigkeit zu reduzieren.

30% weniger Nebenwirkungen mit DNA-Tests - Lancet Feb 2023

Ihre DNA bestimmt, wie Sie auf Medikamente reagieren. Ihre Gene haben einen großen Einfluss darauf, wie ein Medikament im Körper aufgenommen, transportiert und metabolisiert wird. DNA kann daher für die Unterschiede in der Reaktion auf ein Medikament verantwortlich sein. Ihre Gene bestimmen, ob Ihr Körper ein Medikament zu langsam, normal oder zu schnell abbaut, was zu unangenehmen Nebenwirkungen oder überhaupt keiner Wirkung führen kann.

Ein pharmakogenetischer Test zeigt die Aktivität der verschiedenen Enzyme und gibt Informationen darüber, wie gut Ihr Körper ein Medikament verarbeiten kann. Diese Informationen können dabei helfen, festzustellen, welches Medikament verwendet werden soll und in welcher Dosis.

Statistiken zu unerwünschten Ereignissen

Pharmakogenomische Tests haben das Potenzial, die genetische Reaktion eines Einzelnen auf bestimmte Medikamente mithilfe eines Speicheltests vorherzusagen. Durch den Einsatz pharmakogenomischer Tests können Gesundheitsfachkräfte eine personalisiertere Versorgung anbieten, anstatt Medikamente zu verschreiben, die bei dem einzelnen Individuum negative oder keine Wirkung haben könnten. Die PREPARE-Studie war die erste, die nachwies, dass unerwünschte Arzneimittelreaktionen (oder Nebenwirkungen) bei häufig verwendeten Medikamenten um bis zu 30% reduziert werden können, wenn Patienten zuerst einem pharmakogenomischen Test unterzogen werden.

Lernen Sie sich selbst durch unsere DNA-Tests kennen

Bessere Ergebnisse durch Präzisionsgesundheitstechnologie erschließen.

DNA, Medikamente, ein Computer

Personal Medicine
Actionable Diseases
Immunsystem
Fettleibigkeit

Basierend auf den ACMG (SF v3.0) Richtlinien fanden wir heraus, dass ungefähr 1 von 25 Isländern ein handlungsrelevantes Genotyp trug und dass das Tragen eines solchen Genotyps mit einer verkürzten Lebensdauer verbunden war. N Engl J Med 2023; 389:1741-1752

Forschungen haben gezeigt, dass das Screening auf Varianten in diesen Genen Risiken für Erkrankungen wie familiäre Hypercholesterinämie, bestimmte Arten von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufdecken kann. Die frühzeitige Erkennung solcher Risiken ermöglicht es den Betroffenen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen oder frühzeitig Behandlung zu suchen, was möglicherweise den Verlauf dieser Krankheiten verändert. Diese Ergebnisse unterstreichen die potenziell lebensrettenden Vorteile der genetischen Untersuchung im Zusammenhang mit diesen Genen.

Es gibt viele Zustände, für die eine genetische Veranlagung bekannt ist. Diese Verbindung ist jedoch nicht für jeden Zustand gleichermaßen stark, aber das American College of Medical Genetics hat eine Liste von Genen zusammengestellt, bei denen eine Variation eine sehr hohe Chance auf eine Störung bedeutet. Dies sind Zustände, bei denen eine frühzeitige Intervention zu einem positiven Ergebnis beitragen kann. Sie nennen diese "handlungsrelevanten Gene", Gene, für die eine Handlung möglich ist.

Gemäß den Richtlinien des American College of Medical Genetics (ACMG) werden die Ergebnisse in drei Gruppen eingeteilt:
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Familiäre Hypercholesterinämie;
  • Verschiedene Arten von Darmkrebs.

Häufig gestellte Fragen

Nach Eingang Ihrer Bestellung beginnen wir mit Ihrem Testkit. Ihr Testkit wird per Post verschickt und passt in Ihren Briefkasten. Sie können auf der Darstellung sehen, was Sie erhalten.

DNA test kit

Wir verwenden nur Zellen aus der Wangenschleimhaut. Kratzen Sie einfach mit einem Wattestäbchen auf der Innenseite Ihrer Wange und fertig. Also ... keine Nadeln und kein Blut!

Es ist ganz einfach: Unser Testkit enthält ein spezielles Wattestäbchen, mit dem Sie Speichel leicht sammeln können, indem Sie ihn entlang der Innenseite Ihrer Wange bewegen. Sie senden uns das Wattestäbchen im Rückumschlag zurück und wir sorgen dafür, dass das Labor damit arbeiten kann.

Auf unseren Arzneimittelseiten können Sie herausfinden, welche von Ihrer DNA betroffen sind. Jede Arzneimittelseite enthält ein bestimmtes Feld, in dem angegeben wird, ob ein Einfluss vorliegt. Die Art des Einflusses und die beteiligten Gene werden jedoch nicht erwähnt. Sie finden diese Informationen in Ihrem Konto unter der Option Arzneimittel. Weitere Erläuterungen finden Sie in Ihrem Bericht, wenn Sie einen pharmakogenetischen Test durchgeführt haben.

Unser pharmakogenetischer Test überprüft folgende Gene: ABCB1, ALDH2, BCHE, COMT, CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2D6-enhancer, CYP2E1, CYP3A4, CYP3A5, CYP4F2, DPYD, F2, F5, G6PD, GRIK4, HLA-B*1502, IFNL3, MTHFR, OPRM1, SLCO1B1, TPMT, UGT1A1 und VKORC1.

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald die Daten aus dem Labor bei uns eingegangen sind.
In Ihrem Konto werden alle getesteten Daten übersichtlich angezeigt. Wir geben deutlich an, was das Ergebnis bedeutet und welche Auswirkungen dies auf Sie haben kann.

Wir geben uns Mühe, Ihnen die Ergebnisse innerhalb von 3-4 Wochen zu schicken. Sobald die Ergebnisse vorliegen, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Ihre Ergebnisse werden dann in Ihrem Konto angezeigt.

Für die DNA-Analyse arbeiten wir mit einem etablierten und akkreditierten Labor zusammen. Auf diese Weise können wir eine qualitativ hochwertige DNA-Analyse anbieten.

Sie können eine der vier verfügbaren Zahlungsmethoden auswählen:

• PayPal
  • Kreditkarte
  • Banküberweisung
  • ApplePay (bald)

Pharmakogenetische Tests werden erstattet, wenn ein Patient schwerwiegende Nebenwirkungen hat oder wenn das Medikament unerwartet unwirksam ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Rechnung bei Ihrer Krankenkasse einzureichen.
HINWEIS: Trotz des medizinischen Kontextes gilt diese Situation möglicherweise nicht für in Österreich tätige Versicherer.

Das ist einfach: Ihnen!
Sie bestimmen, was mit Ihren Daten passiert. Wir stellen sicher, dass dies auf die zuverlässigste und sicherste Weise erfolgt. Wir können Ihnen weitere Informationen zu Ihren Genen geben, wenn Sie die Daten bei uns lassen, aber sie können die Daten auch löschen lassen. Das bleibt Ihnen überlassen, da die Daten Ihnen gehören.

Nein.
Die Daten gehören Ihnen. Und wenn wir auf ein Forschungsprojekt stoßen, mit dem wir zusammenarbeiten möchten, um die Wissenschaft zu verbessern, werden wir Sie kontaktieren und Sie konkret um Erlaubnis bitten. Ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis, werden Ihre Daten nicht weiterhin verwendet.

Wir tun unser Möglichstes, einen Datendiebstahl zu verhindern. Wir haben alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen, um den illegalen Zugriff zu verhindern, damit Ihre genetischen Informationen bei uns sicher sind.

• Vollständig getrennte Datenbanken halten Ihre genetischen Informationen von Ihren persönlichen (identifizierbaren) Informationen getrennt.
  • Alle Verbindungen zu unserer Website werden mit der TLS / SSL-Technologie (Transport Layer Security / Secure Sockets Layer) verschlüsselt.
  • Externe Firewalls beschränken nicht autorisierte Verbindungen zu unseren Datenbanken.

Die möglichen Ergebnisse des DNA-Tests sind:

• PM, schlechter Metabolisierer - stark reduziert oder keine Aktivität
  • IM, Zwischenmetabolisierer - reduzierte Aktivität
  • EM, umfangreicher Metabolisierer - normale Aktivität
  • UM, ultraschneller Metabolisierer - sehr schnelle Aktivität

Copyright © 2008-2024 Insight Pharma Services BV.
Alle Rechte vorbehalten.