Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

17.08.2019

Monuril (Fosfomycin)
Blasenentzündung

Ich habe seit meinem neuem Partner mindestens jeden Monat eine Blasenentzündung. Wir haben alles schon probiert. Monuril hilft sehr gut, aber nur wenn man es richtig anwendet. Die ersten paar Male habe ich es sofort genommen am Tag und somit musste ich es 2 Mal nehmen. Danach hat mir eine Apothekerin erklärt man darf vorher 3 Stunden nichts essen und es muss am Abend vor d... Lesen Sie mehrem zu Bett gehen und nach der letzten Blasenentleerung eingenommen werden. Den Tag sollte man mit entzündungshemmendem Schmerzmittel überbrücken. So hilft es super und ich denke Monuril ist am harmlosesten von all den anderen Antibiotika .
15.08.2019

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

nach all den negativen Berichten im Internet hatte ich einen Horror davor diese Pille zu nehmen. Meine Nebenwirkungen sind aber im Bereich des normalen geblieben. ich habe nicht zugenommen, die Haut konnte ich einfach in den Griff kriegen, keine Nebenwirkungen und eine normale (hohe) Libido.
08.08.2019

Malarone (Proguanil, Kombinationen)
Malaria

Meine Reise in Uganda dauerte 10 Tage und ich beschloss das Medi Malarone einzunehmen. Nach der 3. Tablette fühlte ich mich abwesend und alles war mir gleichgültig. Ich fühlte mich nicht in meinem Körper. 2 Stunden nach der Einnahme der 5. Tablette fühlte ich mich sehr, sehr schlecht. Es begann mit einem Zittern, danach Übelkeit. Schlussendlich überkamen mich Panikattacke... Lesen Sie mehrn die schubförmig kamen im 10 Minuten Takt. 2 Tage nach dem absetzten fühlte ich mich einigermassen OK. Nun ist 1 Monat der Einnahme vergangen, ich fühle mich immer noch ausgelaugt und sehr schreckhaft.
08.08.2019

Ubretid (Distigmin)
Blasen

Diagnose durch FA: Neurogene Blase Kompleter Harnverhalt nach Geburt. 2 Tage nach einahme der Tabletten wasserlösen wieder möglich. Jedoch unter unerträglichen Schmerzen der Blase. Weiter abklärungen folgen......
05.08.2019

Monuril (Fosfomycin)
Blasenentzündung

Ich hatte das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit eine Blasenentzündung. Alle vorigen Male (etwa 4mal) habe ich meine Blasenentzündungen immer selbst sehr erfolgreich mit Mannose behandeln können und hatte keine Probleme. Dieses Mal jedoch hat es nicht geklappt, ich hatte nach drei Tagen D-Mannose das Gefühl es sei weg. Zwei Tage später jedoch kam sie wieder zurück und ich... Lesen Sie mehr hatte sehr sehr starke schmerzen (nicht nur beim Wasserlassen) und Blut im Urin. Da war mir klar, dass schnell ein Antibiotikum her muss. Der Arzt verschrieb mir dieses Antibiotikum, welches ich nach seinen Vorgaben eingenommen habe. Nun ist das ganze schon fast 4 Tage her, ich bin im Urlaub und habe immer noch ein starkes brennen und zwar akut. Wenigstens hatte ich ausser Müdigkeit und leichter Benommenheit keine Nebenwirkungen, bringt mir aber auch nicht viel angesichts der Tatsache das mein Hauptproblem nicht gelöst wurde.
31.07.2019

Wellbutrin (Bupropion)

Ich brauche dringend informationen zu folgender situation: ich habe ein suchtproblem und bin desswegen auf einer entwöhnungsstation für illegale substanzen und alkohol. dazu kommen meine depressionen. Ich habe vom arzt 300mg wellbutrin zur täglichen einnahme verschrieben bekommen. Das war vor 8 wochen, wobei die ersten 2-3 wochen eine dosis von 150mg verordnet war. Ich mu... Lesen Sie mehrss regelmässig urin proben abgeben, um meine abstinenz nachzuweisen. Da in wellbutrin der wirkstoff bupropion enthalten ist, welcher zu den amphetaminen gehört, hatte ich wärend den letzten 7 wochen einen amphetamin wert von 100-200. In der letzten urinprobe die ich abgegeben habe ist der wert jedoch auf 740 hochgeschossen. Bis 500 wird die urinprobe übrigens als negativ gewertet. Die konsequenz ist nun, dass ich aus der klinik entlassen wurde, obwohl ich mich immer an die dosis gehalten habe und nie anders konsumiert habe ausser in der verordeten dosis in form von tabletten. Nun ist meine frage ob hier irgendjemand stellung dazu nehmen kann und mir erklähren kann, warum mein wert plötzlich so massiv in die höhe gestiegen ist. Ich fühle mich von seiten der ärzte total ungerecht behandelt und habe sämtliches vertrauen verloren. Ich habe zu 100 prozent kein amphetamin konsumiert, aber das glaubt mir natürlich niemand. Desshalb wäre ich echt froh um antworten und ratschläge, denn seit dem austritt geht es mir nur noch schlechter.
30.07.2019

Amoxicillin (Amoxicillin)

Meine Bänder und Sehnen machten mir zu schaffen... das Antibiotikum greift irgendwie die Sehnen an. Ich habe in dieser Zeit eine Orthese getragen... meine Sehnen gings nicht gut.
26.07.2019

Mirtazapin (Mirtazapin)
Depression

Ich war so müde,das ich nur noch schlafen konnte.Zum Toilettengang konnte ich mich aufraffen.Sonst ging gar nichts mehr
26.07.2019

Duloxetin (duloxetin)
Depression

Reaktive Depression,Angstzustände,Fibromyalgie und chronisches Schmerzsyndrom waren der Grund für die Einnahme.Zu Beginn 30mg,dann 60 mg und jetzt die Höchstdosis von 120mg/Tag seit ca. 2Wochen.Keine Übelkeit oder Schwitzen und bin ausgeglichen und wach ohne Lethargie.Konnte nach ein paar Tagen meine Hände wieder normal bewegen und die Morgensteifigkeit ist viel besser gew... Lesen Sie mehrorden.Ebenso meine Depression.Ich war dem Medikament aufgeschlossen gegenüber und habe es nicht bereut.
25.07.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Nach dem Tod meines 35-jährigen Sohnes hätte ich es ohne das Medikament nicht geschafft. Es beruhigt mich, nimmt mir den Kloss im Hals und ich weine weniger. Ich schaffe den Alltag und meine Arbeit.
23.07.2019

Dostinex (Cabergolin)
Prolaktinom

Ich nehme Dostinex schon seit 2 Jahren, weil ich ein Prolaktinom habe (gutartiger Tumor). Mein Tumor hat sich zwar am Anfang sehr verkleinert, musste jedoch nach 4 Monate feststellen, das es nicht mehr so gut wirkte und musste die Dosierung erhöhen. Ich vertrage Dostinex nicht gut, mir wird immer übel, schwindlig, habe Brustschmerzen sowei auch schmerzen im Unterleib und w... Lesen Sie mehrerde Depressiv. Dennoch ist es das einzige Medikament das gegen mein Tumor hilft. Ohne Dostinex hätte ich jeden Tag sehr starke Kopfschmerzen. Daher ist alles relativ...
08.07.2019

Seroquel (Quetiapin)
Schlaflosigkeit

Ich konnte nicht durchschlafen und fand kein Mittel das hier half, ohne dass ich am Morgen kaputt war. Danke Seroquel in Mindst- Dosierung (ich halbiere die 25 mg Tablette und nimm es nur auf die Nacht) kann ich seit vier Jahren jede Nacht schön durchschlafen und das Beste am Morgen bin ich nicht müde. Was die Langzeiterfahrung angeht weiss ich nicht , aber ich brauche es... Lesen Sie mehr nur zum schlafen. da ich keine Nebenwirkungen haben werde ich es auch weiterhin einnehmen Grüsse K.
20.06.2019

Metformin (Metformin)

Erhöhter HbA1c - Wert. Die Verstopfung bekomme ich mit Trocken-Pflaumen in den Griff. Meine Tabletten sind übrigens von Hexal !
15.06.2019

Sertralin (Sertralin)
Angst / Panik

Sertralin ist von meiner Erfahrung her, wenn es um Angst und Panikataken sowie Depressionen geht, das beste Medikament. Auch die Nebenwirkungen sind gering. Am Anfang der Einnahme kann man nicht oder schlecht schlafen. Auch beim Auto fahren am Anfang ist Vorsicht geboten. Tunnelblick wie mit Alkohol. Die Symptome dauern ca.2-3 Tage.
13.06.2019

Primolut (Norethisteron)
Menstruationsbeschwerden

Während den 10 Tagen der Einnahme war ich extrem müde.
05.06.2019

Trulicity (dulaglutid)

ich musste zuviele pillen schluken
04.06.2019

Implanon (Etonogestrel)
Verhütung

Mit 19 habe ich sie mir zum ersten Mal einsetzen lassen, weil ich zur Verhütung nicht jeden Tag daran denken wollte. Sehr wirksam, kaum Beschwerden, nach 3 Jahren ersetzt.
02.06.2019

Oxazepam (Oxazepam)
Angst

Das Medikament (4-7.5mg pro Dosis bei 50kg) hilft mir sehr gut zum Einschlafen und gegen Angst. Ich wache erholt und glücklich auf. Ohne schlafe ich schlecht und bin ich am Morgen erschöpft, evtl. sind auch Mikronährstoffmängel und das tiefe DHEA mit Schuld. Nach einem schönen Abend bei Freunden mit gutem kohlenhydratreichen Essen (selten) schlafe ich auch ohne Seresta gut... Lesen Sie mehr. Probleme bei Seresta sind bei mir geistige Verlangsamung und Herzklopfen. Als Vergleich: Deprivita hat mir Unangenehmeres beschert, da es neg. auf das Progesteron wirkt (da Östrogenverstärkend). Auch ist die Wirkung nie so gut. Seresta finde ich viel besser als sein Ruf. Ich versuche es nur im Notfall zu nehmen und nie mehr als 2 Tage am Stück. Dies gibt mir schon viel Lebensqualität zurück.
14.05.2019

Elvanse (dexamphetamin)
ADHS

Nach 6 Monaten Medikinet adult hat mir mein Psychiater Elvanse verschrieben. Mit Medikinet war ich noch verpeilter als ohne und unglaublich müde. Elvanse wirkt sehr angenehm, weil die Wirkung über den Vormittag sanft ansteigt. Den Tag über kann ich endlich strukturiert und konzentriert arbeiten. Ich bin nicht mehr hektisch, die Stimmung ist sehr stabil. Einzig mit dem Es... Lesen Sie mehrsen sollte man aufpassen. Ich habe mir über die Jahre durch meine Kinder einen festen Rythmus angewöhnt, den ich so beibehalte, auch wenn ich kein Hungergefühl habe. Für mich ein neues Lebensgefühl, das ich nicht wieder hergeben möchte. Schade, dass ich dafür erst 40 Jahre alt werden musste.
07.05.2019

Fluctin (Fluoxetin)
Depression

Ich hatte Angst ein Depressiva ein zu nehmen den Leute erzählen viel mist und machen zusätzlich noch Angst. Am Anfang dachte ich das bringt ja keine Wirkung so nach und nach merkte ich nach 1 - 2 Monaten eine Veränderung meiner Situation. Ich wurde aktiver und wenn ich für meine Meinung einstand, was mich immer an den Anschlag brachte und danach brauchte ich drei vier Tage... Lesen Sie mehr wieder einiger Massen ins Lot zu kommen blieb aus. Ich wurde Zufriedener und bekam wieder etwas Sicherheit und verlorenes Leben zurück. Ich kann dieses Medikament nur empfehlen. Trotz Fluctine habe ich immer für Akutanfälle in einer kleinen Dose 1 - 3 Temesta 1mg dabei.
06.05.2019

Zolpidem (Zolpidem)
Schlaflosigkeit

Nach der Operation muß ich Metoprolsuccinat 47,5 mg,Ass 100, Si mvastin 20 mg. Nehme unregelmäßig Zolpidem,keine Nebenwirkung. Seit Nov.2015.
28.04.2019

Ibuprofen (Ibuprofen)
Gelenkentzündung

Auf das Knie gefallen mit dem Velo mit anschliessender Entzündung und Wasser im Bein. Schwellung hat abgenommen
27.04.2019

Epiduo (Adapalen, Kombinationen)
AKNE

Hatte seit locker 6-8 Jahren mit Akne zu kämpfen...hab alles Probiert auch roscutan wobei ich sehr starke Nebenwirkungen bekommen habe..er nit Epiduo bin ich komplett Akne frei...ganz zu beginn bekommt man wie ein Sonnenbrand wichtig ist die creme auf dem ganzen Gesicht zu verteilen (ohne Augen Bereich) abends auf gereinigtem Gesicht anwenden...benutze Lupex zum reinigen.... Lesen Sie mehr..und am morgen das gesicht nochmal zu reinigen und mit einer sehr guten Gesichtsfeuchtigkeitscreme zu befeuchen ansonsten trocknet alles aus so bekommt ihr eine wunderbare markellose Haut...
21.04.2019

Methotrexat (Methotrexat)

Spritze das Methotrexat - Metoject - nun seit 7 Wochen, keinerlei Nebenwirkungen und leider auch bisher keine positive Wirkung erkennbar. Die Idee war, dass ich nach kurzer Zeit auf Cortison UND NSAR ( wie Diclofenac, Spiralgin, Ibuprofen) verzichten kann was bisher jedoch in keinster Weise eintritt.