Concerta

Medikinet (19 Erfahrungen)
Strattera (17 Erfahrungen)
26.03.2019

Concerta (Methylphenidat)

Ich nehme Concerta ca. mein halbes Leben. Vor Concerta habe ich etwa drei Jahre Ritalin genommen. Ich habe mit 18mg angefangen und bin jetzt bei 72mg Täglich. Aufgrund meines Wachstums und der steigenden Schulischen Anforderung. Seit die Pubertät zu ende ist habe ich Gelenkschmerzen. Die Ich von Concerta und der Körperlichen Belastung in Jungen Jahren vermute. Meine Pers... Lesen Sie mehrönlichkeit mit Concerta habe ich selber lieber gewonnen als die ohne. Ich habe inzwischen fast schon Probleme ohne zu leben. In meinem Beruf würde ich mich und andere gefährden. Abschliessend kann ich nur sagen es wirkt zuverlässig 10-12 Stunden.
08.09.2018

Konzentstionsschwäche
07.03.2018

ADHS

Ich habe Concerta auf freiwilligen Basis vom Psychiater verschrieben bekommen, da ich die Diagnose ADHS habe. Ich habe mich schon durch die ganze Medikamenten-Palette durchprobiert. Ritalin, Strattera, Concerta ( versch. mg). Ich empfinde Concerta als sehr unangenehm und werde immer sehr nervös. Ich habe keine psychischen Probleme und zeige unter der Einnahme von Concerta ... Lesen Sie mehrtrotzdem Depressionssymptome. Mir wurde jetzt schon oft gesagt, dass dies nur während der "Anfangszeit" so sein, jedoch nehme ich es jetzt schon über ein Jahr regelmässig und es pendelt sich leider nicht ein.
10.01.2018

Concerta (Methylphenidat)

Ich habe Concerta ca. einen Monat lang genommen. Davor hatte ich Ritalin LA. Da die Krankenkasse die Kosten für das Ritalin nicht übernahmen troz der Diagnose ADS, musste ich zu Concerta wechseln. Das habe ich garnicht ertragen. Anstatt, dass es mir bei der Konzentration half, war ich benebelt wie auf Drogen. Es hat mich aufgeputscht und ich war innerlich und äusserlich to... Lesen Sie mehrtal nervös. Ich war nicht mehr ich selbst und nicht mehr im hier und jetzt sondern ganz wo anders (Dissoziation). Man kann sagen das ADS wurde durch das Concerta bei mir verstärkt.
10.01.2018

19.09.2017

ADHS

Eines der besten Medikamente gegen ADHS. Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden und die Wirkung hält endlich richtig lange an. Kein Auf und Ab und dadurch Stimmungsschwankungen. Ich kann dieses Medikament nur empfehlen. Man muss es natürlich vertragen.
18.02.2017

ADHS

Ich bekam Ende September nach der Diagnose 18mg. Concerta hiöft mir vorallem sehr mich zu konzentrieren auf EINE Sache. Nicht 1000 versch.Gedankensprünge zu haben. Nun wollte ich vor 2 WO zusammen mit meiner Spezialistin erhöhen auf 36mg. Die ersten Std.habe ich nicht viel gemerkt und nach ca.4 std kam eine grosse Müdigkeit, so dass ich mich hätte hinlegen können...das gan... Lesen Sie mehrze dauerte bis ca.15h und um 6.30h hatte ich sie genommen. Die nächsten 3 Tage dasselbe...Deswegen bin ich wieder weg von 36mg und nehme jetzt wieder 18mg. Bei Bedarf kann ich mittags nochmals 18mg nehmen meinte meine Ärztin. Ich habe aber auch gelesen, dass weniger oft mehr ist bei Concerta. Und eine andere Ärztin sagte mich dass es etwa 2 Wochen dauern wird bis die Erhöhung seine effektive Wirkung zeigt. Das heisst, ich müsste eig.2 wochen wochen lang täglich 36mg nehmen und dann ein Fazit schliessen.
29.01.2017

ADHS

Hy Zusammen. Nehme nun Concerta 36mg Tbl. Morgens 2Tbl. Von 18mg seit bald 2Wochen. Nach 5Tagen wurde es erhöht, da ich sehr müde davon wurde und das der ganze Tag mehr oder weniger der Fall war d.h erst am Nachmittag sich die Wirkung kurz zeigte und dann nach 4 Std. Ich wider müde wurde und zwar so dass ich dann nach 19Uhr einschlief beim Tv gucken. Nun wirkt es besser s... Lesen Sie mehreit die Dosis erhöht wurde. Aber die Wirkung sackt oft ab, mit kurzen Hängern der Konzentration und der Leistung. Und ich werde dann auch wider gleich total komisch im Verhalten und zieh mich zurück wie zuvor, ohne Medilament. Kann mich dann aber wider bahnen und es geht weiter , wenn wider wirkt. Bin aber auch immer mal wider müde und dann auchwie abgestellt, z.b in der Pause wenn wir uns hin setzen, quatschen und Kaffe trinken.Das ist der eine Punkt und der andere ist, ich hab seit 4Tagen nun mit der Haut problem. Trocken trotz eincremen und vorallem Juckreitz so dass ich meist 1x am Tag dann etwas einnehmen muss, damits mir den Juckreitz nimmt und ich mich nicht dauernd kratzen muss. Kennt das auch Jemand?! Ev.werden sie ein anderes Medikament auswählen, wie mir om Gespräch zu vor bereits mitgeteild wurde, falls eben Nebenwirkungen in dem Mass auftreten. Ich werd Morgen mein Spezialist inf. Denn die kl. Packung reicht auch nur noch für 5 Tage.
24.04.2016

ADD

Ich habe ADS und nahm zuerst Ritalin, weil ich die Wirkungsart nicht ertrug darum bekam ich Concerta, für ca 2-3 Jahre danach erfuhr ich das Concerta bei einem HWI einen Faktor spielt. Darum nehme ich jetzt Elvanse. Durch das Concerta war mir auch ständig übel und konnte kein Frühstück mehr essen oder etwas anschauen was nicht so fein ist.
17.07.2015

ADHS

Meine Lebenspartnerin hat per Zufall von den Symptomen von ADHS gehört und mir empfohlen, eine Abklärung zu machen. Ich wurde vor etwas mehr als einem halben Jahr mit ADHS diagnostiziert und nehme seither Concerta (anfangs 18mg am Morgen, heute 27mg am Morgen und je nachdem 18mg am Mittag und 18mg am Abend). Hätte ich die Diagnose früher erhalten, hätte ich wohl manches in... Lesen Sie mehr meinem Leben anders gemacht und manche Beziehungen nicht zerstört. Ich gehe alle 1-2 Monate bei einer Psychiaterin zur Sprechstunde zusätzlich. Das Leben mit mir ist wohl immer noch schwierig, aber ich bin grundsätzlich ausgeglichener, kann mich besser konzentrieren bei der Arbeit und bin vor allem am Morgen "wacher". Wenn ich die Medi genommen habe, merke ich, dass ich belastbarer und toleranter bin als früher. Ich versuche, früher eingeschliffene Verhaltensmuster zu durchbrechen, was mir immer häufiger gelingt. Habe allerdings generell eine schwere Zeit heute und unterliege häufig Stimmungsschwankungen, was ich auf den sich im Tagesverlauf abnehmenden Wirkstoffpegel zurückführe - vor allem am Abend falle ich zurück in meine alten Muster: komme mir verlassen und ausgegrenzt/"anders" vor, reagiere gereizt bis wütend auf empfundene Zurücksetzung/Zurückweisung, kann depressiv werden bis zu Weinattacken. Deshalb nehme ich auch manchmal abends das Medi. Freunde nehmen mich ausgeglichener wahr - früher konnte ich sehr cholerisch werden, heute nur noch selten. Nebenwirkungen: Tic beim rechten Auge, der sofort aufhört, wenn ich Dosierung senke, manchmal Nervosität und Gefühl von Dizzyness und "Unrast", Gefühl von "warmem" Kopf wie bei Fieber - aber ohne wirklich Fieber zu haben - legt sich, wenn ich mehr trinke. Ich hatte früher schon einen leichten Schlaf und wegen Rückenbeschwerden häufig aufgewacht. Heute habe ich manchmal Einschlafstörungen. Appetit ist etwas zurückgegangen, was mir aber auch guttut derzeit; beobachte ich aber. Mässig Alkoholkonsum hat keine Auswirkungen, Konzentration im Strassenverkehr ist besser geworden. Habe aber das Gefühl, schlechter zu sehen und die Akkomodierung von Nah- auf Fernsicht sei schlechter - könnte aber auch mit der Altersweitsichtigkeit zu tun haben ;-). Ich war sehr skeptisch und bin beeindruckt von den Negativ-Berichten hier und deshalb vorsichtig mit dem Medi. Derzeit überwiegen aber die positiven Auswirkungen auf mein Leben.
31.03.2015

ADHS

Mit Concerta hatte ich keinen Appetit mehr, deshalb nehme ich jetzt Elvanse.
19.07.2014

ADHS

Bei mir wurde bis zum jetziges Zeitpunkt 3x ADHS diagnostiziert. Erst bei der letzten und richtigen Abklärung (2 x 90 Minuten Test) vertraue ich der Diagnose. Vo ca. einem Monat bekam ich dann Concerta 18mg verschrieben. Nach einer Woche war der Kontrolltermin. Da ich mit 18mg noch kaum einen Unterschied feststellen konnte, nebst Appetitverlust, habe ich dann die doppel... Lesen Sie mehrte Dosis verschrieben bekommen. Nebenwirkungenen: Mydriasis (Pupillenerweiterung), starke Stimmungsschwankungen bis hin zu Suizidgedanken, Empathieverlust, Appetitverlust, Gewichtsreduktion, Starrblick, stechen im Brustbereich, das Gefühl nicht ich selbst zu sein. Eine Woche später war ich dann wieder beim Arzt. Entscheidung: ich nehme nun 27mg für einen Monat und komme dann noch einmal in eine Kontrolle. Falls ich wieder so starke Nebenwirkungen feststellen werde, dann setzte ich das Meid ab und versuche meine ADHS mit einer spezifischen Verhaltenstherapie in den Griff zu bekommen. Ich empfehle das Medikament auf keinen Fall weiter, speziell nicht an Kinder...
23.04.2013

Concerta (Methylphenidat)

Ich habe ADHS und nehme seitdem ich 18 bin Concerta. Mittlerweile bin ich davon abhängig. Es ist mit oder ohne Concerta die Hölle. Ich kann nur vor dem Medikament warnen. Es macht abhängig, aggressiv und obsessiv. Ich bekam sogar Psychosen und Paranoia davon. Also Vorsicht!!!
13.11.2012

ADHD

Wir suchen schon seit ein paar Jahren nach dem richtigen Medikament für unseren Sohn. Im Moment nimmt er 27 mg. Concerta, aber davon bekommt er Ticks. Ich weiß allerdings nicht genau ob es an dem Medikament liegt. Wir wollen jetzt Strattera ausprobieren. Wer hat Erfahrungen damit. Kann er davon auch Ticks bekommen?
11.06.2012

ADD

Ich bekam Concerta sofort nach der Diagnose ADD verschrieben. Weil es praktisch in der Anwendung ist. Am Anfang wurde ich wirklich ruhiger und konnte mich auch besser konzentrieren. Aber mit der Zeit bekam ich immer mehr Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Übelkeit, übergeben, Fieber, Weinkrämpfe. Deshalb habe ich doch wieder aufgehört und gleich am nächsten Tag waren die Neben... Lesen Sie mehrwirkungen auch wieder verschwunden.
06.06.2012

ADD

Nach dem ich bis zu 3 Tabletten Methylphenidat am Tag genommen habe, nehme ich jetzt Concerta. Nebenwirkungen: Herzklopfen, Nervosität, Stimmungsschwankungen, Schwindelig, Müdigkeit und kribbeln auf der Haut. Meine Konzentration wird davon auch nicht besser. Ich bin gespannt ob sich das mit Concerta noch ändert.