Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

81
Erfahrungen

Concerta

Methylphenidat

Erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

ADHS (57 Erfahrungen)
Narkolepsie (0 Erfahrungen)

DNA-EINFLUSS

DNA-Einfluss
Genetischer Einfluss noch nicht bekannt
Da wir alle über unsere eigenen Gene verfügen, unterscheiden sich unsere Körper auch in der Art und Weise, wie wir auf Medikamente reagieren.

ALTER + GESCHLECHT

ALTER + GESCHLECHT

VERGLEICHEN

Ritalin (75 Erfahrungen)
Methylphenidat (39 Erfahrungen)
Dexamfetamin (24 Erfahrungen)
Medikinet (19 Erfahrungen)
Strattera (17 Erfahrungen)
Alle anzeigen...
10.10.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Wer hat so was auch schon erlebt? Seit ich Concerta nehme, kommt es vor das ich nicht mehr die richtigen Worte finden kann, dann muss ich stottern. Es ist allerdings abhängig von der Situation oder dem Gesprächspartner. Habe ich vielleicht keinen Platz mehr in meinem Kopf?
16.09.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
Es tut mir leid

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Dieses Medikament zusammen mit einem gesunden Verstand, ist wie ein Wunder. Nach vielen Abhängigkeiten, Krankenhausaufnahmen, finanziellem Fiasko, großen sozialen Problemen und vielen falschen Freunden, bin ich endlich glücklich!, habe eine Freundin und ein Baby, eine festen Job und Ruhe und Regelmäßigkeit in meinem Leben. Man muss es selbst WOLLEN!
15.09.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Nehme das Medikament schon sehr lange und es hilft gut. Erst habe ich 36 mg. genommen und jetzt 54 mg. Der einzige Nachteil sind Einschlafprobleme, aber das kann man mit Melatoline beheben.
15.09.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHA

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme seit 5 Jahren Concerta. Am Anfang 36 mg. und jetzt 54 mg. Das Mittel hilft gut, aber ich kann leider nicht mehr gut schlafen und ich habe 10 kg. abgenommen. Weil ich so viel abgenommen habe fand mein Psychiater die Dosis zu hoch und jetzt nehme ich wieder 36 mg., aber das hilft nicht gut genug. Nächste Woche muss ich wieder zum Psychiater und dann muss ich wahrsc... Lesen Sie mehrheinlich wieder 54 mg. nehmen.
07.09.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe zusammen mit meiner vierzehnjährigen Tochter beschlossen, dieses Medikament zu nehmen. Bin nicht mehr so müde, ungeduldig und böse. Eine Erleichterung für die ganze Familie. Normale ruhige Gespräche und nicht mehr alles Gleichzeit machen wollen. Ich kann auch ruhiger Auto fahren.
02.09.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD mit Hyperaktivität

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich benutze dieses Medikament jetzt ungefähr ein halbes Jahr und bin ziemlich zufrieden damit, aber ich bin die ersten 2 Stunden nach der Einnahme noch sehr unruhig. Ich habe fast keine Nebenwirkungen außer etwas Gewichtsverlust und leichten Einschlafproblemen. Aber in meinem Kopf ist es viel ruhiger.
23.08.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD ODD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Mein Sohn nimmt Concerta weil er ADHD und ODD hat. Einmal am Tag weil es lange wirkt, aber um 15.00 Uhr bekommt er noch Ritalin. In der letzten Zeit ist meinem Sohn öfter schlecht und er sagt das er einen Brocken im Hals hat. Kann das durch die Medikamente kommen? Jetzt nimmt er auch noch 2 x 9 Tropfen Dippiperon.
09.08.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Meine Tochter nimmt auch seit einem halben Jahr Concerta. Sie klagt sehr über Bauchschmerzen. Der Arzt sagt das es nicht von dem Medikament kommt, weil die Beschwerden erst später aufgetreten sind. Ich habe aber meine Zweifel. Hat noch jemand Bauchbeschwerden?
12.07.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Sehr entspannend, bin zufrieden damit. Leider darf ich es nicht während meiner Schwangerschaft nehmen. Ich kann mich besser damit Konzentrieren, das ist sehr wichtig für mich und für meine Arbeit. Nebenwirkungen, Herzklopfen, manchmal Schlafstörungen.
16.06.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 4
Durch meine ADHD Medikamente bekam ich Schlafstörungen. Deshalb bekam ich dieses Medikament. Super, jetzt kann ich sehr gut einschlafen. Bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen.
09.06.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Neben meiner Bipolare Störung habe ich auch ADHD. Ich nehme Concerta und bin damit sehr zufrieden. Ich würde gerne abbauen auf einen Dosis von 54 mg. und zur Not dabei noch 10 mg. Ritalin nehmen.
27.05.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
AD(H)D

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Habe Ritalin genommen, hatte aber viele ups and downs in meinem Verhalten, habe mich dann für Concerta entschieden. Merke an mir selbst und meiner Familie, dass ich große Fortschritte gemacht habe, ich vergesse weniger und werde nicht mehr so schnell böse und chaotisch. Allerdings trinke ich kein Koffein mehr, weil es wahrscheinlich eine Wechselwirkung mit Concerta gibt, s... Lesen Sie mehro dass ich zu zittern anfange.
20.05.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Top Medikament, nahm zuerst Ritalin, aber dadurch schluckte ich den ganzen Tag weiter und meine Hyperaktivität und Stimmung schwankten. Jetzt nehme ich zum Frühstück 2 Kapseln von 36 mg. Und ich bin 10 h ruhig und konzentriert. Auch meine Stimmung ist jetzt viel stabiler.
30.03.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Concerta (Methylphenidat)
ADHD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Gutes Medikament! Zuerst nahm ich Ritalin, aber ich hatte sehr unter den Rebounds zu leiden. Das erste Mal wo ich Concerta nahm war echt seltsam, ich war auf einmal "normal", es war ruhig in meinem Kopf, echt bizarr! Die Nebenwirkungen sind geringer als bei Ritalin, damit hatte ich oft Durchfall. Die Nebenwirkungen von Concerta haben im Laufe der Zeit nachgelassen. Ich hab... Lesen Sie mehre auch den Eindruck, dass die Wirkung nachlässt, weil ich wieder diese enormen typischen ADHD-Anfälle habe. Aber gut, normal ist auch so langweilig :)
02.03.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 3

Concerta (Methylphenidat)
ADD

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich kann nichts zu Tiks im Gesicht sagen, darunter habe ich (noch) nicht zu leiden :) was mir aber schwere Probleme bereitet ist die Lustlosigkeit. Ich habe den Eindruck, dass das viel schlimmer geworden ist, seit ich Concerta nehme.. Ich finde es angenehm, dass ich nur noch 1 Mal am Tag Medikamente nehmen muss, Ritalin vergaß ich sehr oft.. aber jetzt me... Lesen Sie mehrrke ich nur, dass ich morgens etwas aktiver bin und danach fällt das komplett weg und ich habe danach noch einen unproduktiven Tag. Äußerst frustrierend..Hat jemand Erfahrung damit?
28.12.2009
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Concerta (Methylphenidat)
ADHS

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 4
kann nur berichten mein junge 7 Jahre ist deutlich ruhiger und konzentrierter in der schule geworden. morgens vor der schule eine tablette aber am späten nachmitag hat die wirkung langsam nachgelassen und er konnte sich austoben Fazit: Top medi für kinder mit adhs

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (516) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (224) - Cholesterin
Champix (219) - Sucht
Omeprazol (181) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (143) - Depression - SSRI
Tramadol (123) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Lyrica (118) - Epilepsie
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (102) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Citalopram (101) - Depression - SSRI
Amoxicillin (93) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Sertralin (93) - Depression - SSRI
Seroquel (86) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Metoprolol (84) - Blutdruck - Beta-Blocker
Concerta (81) - ADHS - stimulierende Mittel
Amitriptylin (80) - Depression - Trizyklika
Metformin (77) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (75) - ADHS - stimulierende Mittel
Venlafaxin (74) - Depression - andere Mittel
Nitrofurantoin (72) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Sortis (68) - Cholesterin
Wellbutrin (67) - Sucht
Nuvaring (63) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Seroxat (62) - Depression - SSRI
Mirtazapin (60) - Depression - andere Mittel
Diclofenac (59) - Schmerz
Abilify (55) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Cymbalta (55) - Depression - andere Mittel
Keppra (54) - Epilepsie
Sotalol (53) - Blutdruck - Beta-Blocker
Methotrexat (51) - Immunsystem - Immunsuppressiva

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.