Brintellix

vortioxetin

erfahrungsbericht schreiben

Depressionen (5 Erfahrungen)
Psychische Probleme (0 Erfahrungen)
Dysthymie (0 Erfahrungen)
Chronische Depression (0 Erfahrungen)

Paroxetin (143 Erfahrungen)
Citalopram (101 Erfahrungen)
Sertralin (93 Erfahrungen)
Seroxat (62 Erfahrungen)
Fluctin (50 Erfahrungen)
08.09.2019

Depression

Nehme Brintelix nun seit rund 10 Monate, anfangs für 1 Woche 5mg, dann erhöht auf 10mg. Verspürte v.a. in den ersten Tagen wie sich meine Stimmung und allg. Verfassung besserte. Da nehme ich die Überlkeit ca 30min nach Einnahme gern in Kauf, sowie wie auch häufigere Kopfschmerzen... Nun im 11 Monat riet mir mein Psychiater zu einer Erhöhung 20mg. Verspüre am Tag 2 deutlic... Lesen Sie mehrh wieder vermehrt die beschriebene NW. Dazu kommt zusätzlich ein schlechter Schlaf...
21.02.2019

Depression

Aufgrund sexueller Dysfunktion als Nebenwirkung von Seropram (Citalopram) schlug meine Psychologin den Wechsel auf Brintellix vor, weil diese Nebenwirkung dort nicht vorkommen sollte. Seropram über 2 Wochen ausgeschlichen, Brintellix mit niedrigster empfohlener Dosis angefangen. 30 Minuten nach Einnahme der Tablette stärkste Magenschmerzen und Übelkeit, dies auch noch 4 ... Lesen Sie mehrWochen nach Beginn. Ich konnte gar nie auf die notwendige Dosis erhöhen, da die Nebenwirkungen so massiv waren. Dementsprechend ging es psychisch wieder bergab und ich rutschte wieder in eine Depression. Meine Therapeutin und ich entschieden uns dann zum Abbruch der Einnahme von Brintellix. Ich wechselte zurück auf 20mg Seropram und fühle mich wieder wie neu geboren! Ich lebe lieber mit der Einschränkung im Liebesleben anstelle dieser dauernden starken Magenschmerzen und Übelkeit. Bei manchen Leuten mag Brintellix wirken und gut verträglich sein, bei mir wars der Horror. Es leben die guten alten SSRI!
30.12.2017

Burnout-Syndrom

Meine kognitiven Fähigkeiten waren am Ende. Dank Brintellix kam ich aus dem "Loch" raus und konnte mir langsam die alltäglichen Sachen wieder merken. Durch die Nebenwirkungen musste ich durch, waren zum Glück nicht so heftig. Es macht glücklicherweise auch nicht abhängig und man kann es gut steuern. Nicht zu früh absetzen.
06.11.2017

Brintellix (vortioxetin)

Ich habe 5mg Brintellix immer am morgen genommen. Es ging mir nach kurzer Zeit schon sehr viel besser. Aber die Nebenwirkungen waren für mich viel zu extrem. Die erste Woche hatte ich eine starke Übelkeit. Musste mich fast jeden Tag übergeben. Der Juckreiz hat mich in den Wahsinn getrieben. Auch noch nach der zweiten Woche. Es war nicht mehr auszuhalten. Aber die Wirkung w... Lesen Sie mehrar genial. Ich hatte wieder Lust etwas zu machen. Basteln, haushalten etc. Ich war ausgeglichener und aufgestellter. Habe es aber abgesetzt wegen den Nebenwirkungen.
23.02.2017

Angst / Panik

ich hatte gleichgewichtstörungen, jucken,panik,suizidgedanken, stand völlig neben mir. dachte ich werde verückt vor angt unf panik. ich mus dazu sagen ich bi ziemlich medikamenten emplindlich ? farimauch nir 1mg angfangen und dann erhöt auf 2mg. da fing alles an.es war schrecklich.
14.02.2017

Depression

Ich bin 30 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren depressiv. Verschiedene Antidepressivum ausprobiert, EKT (Elektrokrampftherapie im Gespräch). Angefangen mit 5mg/Tag. Nach ca. 1 Woche deutliche Besserung der Stimmung, ich war so aktiv wie schon seit langem nicht- das ist Leben! Abgesehen von der starken Übelkeit am Morgen nach der Einnahme (Tipp: nach dem Frühstück/Nahrungs... Lesen Sie mehreinnahme einnehmen - jedoch wie bei allen AD's so früh wie möglich am Morgen). Aber das war ich bereit in Kauf zu nehmen für weniger Depressionen... Danach langanhaltenende Suizidgedanken, tagelang inklusive mehrerer Notfallsitzungen bei Psychiaterin. Da ich dies das erste Mal so hatte kann ich dies nicht einordnen oder bewerten... Also erhöhte ich in 5er Schritten bis nun 20mg. Übelkeit und Suizidgedanken kamen mit der Erhöhung und gingen nach der "Angewöhnungsphase" vorbei. Das anfängliche Hoch kam nicht mehr, aber es geht mir insgesamt besser. Ev. erhöhe ich die Dosis (natürlich in Absprache) nochmals um noch einen besseren Erfolg zu erzielen. Das Leben erscheint mir mit Medikamament etwas Lebenswürdiger... Summa Summarum für mich als verzweifelte Depressive trotz erschwerten Weg durch Nebenwirkungen ein gutes Medikament das sich lohnt auszuprobieren. Aber unbedingt engmaschig zu begleiten wenn suizidale Gedanken auftreten.
10.02.2017

Posttraumatische Belastungsstörung

Nach einem schweren Autounfall litt ich einer PTBS. Extreme Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen, Panikattacken sowie ständige Stressituation haben mein Leben extrem eingeschränkt. Da ich vor dem Unfall immer gesund war (keine Vorgeschichte, die die PTBS verstärkt) und ich wieder "die alte" werden wollte riet mir meine Psychiaterin bei der ich auch eine EMDR Therap... Lesen Sie mehrie begonnen hatte, das "neue Medikament" Brintellix zu nehmen. Es hätte kaum Nebenwirkungen und ich würde auch nicht stark zunehmen. (Das war meine größte Sorge, da ich als Fotomodell arbeite). Meine Ärztin informierte mich, dass ich besser die Tabletten am Abend nehmen sollte, da die Gefahr bestünde, dass ich etwas müde werde. Bei der ersten Einnahme am Abend merkte ich, dass ich wirklich müde wurde und mir war auch etwas schwindelig. Ich schlief darauf 9 h und war am nächsten Morgen so gerädert, dass ich den ganzen Tag im Bett verbringen musste. Das ging einige Tage so... ich war wie apathisch. Als mich meine beste Freundin anrief und mir weinend erzählte, dass ihre Mutter plötzlich gestorben sei, habe ich dann geantwortet: Na ja , irgendwann trifft es mal jeden, Deine Mutter war ja auch nicht mehr die jüngste.... Unvorstellbar für mich... die immer sehr Emphatisch und Hilfsbereit war!!! In der 6. Nacht wachte ich auf, weil mir auf einmal sehr übel war. Ich lief ins Badezimmer und schaffte es nicht mehr rechtzeitig. Habe mich übergeben. Eine Nacht später hatte ich nicht so viel Glück... ich wurde wieder Nachts wach und wollte ins Bad. Allerdings bin ich wohl so schnell aufgestanden, dass mein Kreislauf schlapp machte und ich einen Kollaps bekam. Ich bin dann umgefallen und mit dem Kopf aufs Waschbecken geknallt - Prellungen im Gesicht und Nasenbeinbruch!!! Insofern bin ich geheilt, was dieses Medikament angeht. Meine Ärztin teilte mir mit, dass sie wohl noch weitere Patienten hatte, die sich im gleichen Zeitraum negativ geäußert haben. Nun habe ich 3 Jahre nach dem Unfall durch EMDR meine Panikattacken ganz gut im Griff und zum schlafen nehme ich Melatonin (kann ich wärmstens empfehlen, da keinerlei Nebenwirkungen). M.E. ist dieses Medikament nicht für die Heilung oder Bekämpfung einer PTBS geeignet, ich fühlte mich nur in den Tagen der Einnahme als emotionaler Waschlappen.
22.01.2017

Depression

Hatte für fast ein Jahr eine schwere reaktive Depression mit insomnia, Traurigkeit, Lethargie, Traurigkeit und immer wiederkehrende Suizidgedanken. Ich weigerte lang ein AD zu nehmen trotz Empfehlung von Psychologin. Als ich kaum noch funktionierte, entschied ich doch brintellix zu versuchen. Die ersten 4 Tage war ich extreme müde und schlief fast 18 Stund pro Tag. Dann fi... Lesen Sie mehrng sich langsam meine Stimmung zu heben. Die grübelnde Gedanken liessen nach, ich bekam Antrieb und hätte Interesse am Leben wieder. Wurde wieder kreativ und fühlte mich glücklich trotz bestehender schwierige Situation. Habe sonst keine NW. Die Suizidgedanken sind weg. Habe in 3 Wochen 3 Kg abgenommen, vermutlich durch mehr Bewegung. Habe im Moment die Dosis bei 5 mg belassen, da es mir soviel besser geht. Bin rundum zufrieden und habe das Gefühl dass ich trotz sehr schlimme Krankheit von meinem Ehemann das Leben meistern kann.