Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

93
Erfahrungen

Sertralin

Sertralin

Erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Depressionen (36 Erfahrungen)
Angst / Panik (16 Erfahrungen)
Angst (10 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Postpartale Depression (1 Erfahrung)
Zwangsstörung (1 Erfahrung)
Chronische Depression (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (0 Erfahrungen)

DNA-EINFLUSS

DNA-Einfluss
JA
genetischer Einfluss bekannt
Da wir alle über unsere eigenen Gene verfügen, unterscheiden sich unsere Körper auch in der Art und Weise, wie wir auf Medikamente reagieren.

ALTER + GESCHLECHT

ALTER + GESCHLECHT

VERGLEICHEN

Paroxetin (143 Erfahrungen)
Citalopram (101 Erfahrungen)
Seroxat (62 Erfahrungen)
Fluctin (50 Erfahrungen)
Fluoxetin (34 Erfahrungen)
Alle anzeigen...
12.04.2011
Frau, 29
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
Depression

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme schon seit einem halben Jahr Sertralin. Am Anfang 50 mg. wie so viele, und jetzt seit 6 Wochen 100 mg. In dem halben Jahr habe ich 18 Kilo abgenommen. Das ist auch das einzige gute daran, dass ich abnehme und nicht zunehme. Ich glaube allerdings das man nie von den Depressionen los kommt, man muss lernen damit zu leben.
02.04.2011
Frau, 40
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Panik

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren, weil ich Panikattacken hatte und die dazugehörigen körperlichen Beschwerden. Am Anfang wurden die Beschwerden zwar schlimmer, aber nach 3 Wochen fühlte ich mich langsam besser. Ich nehme das Medikament jeden 2. Tag, damit meine Emotionen nicht so flach werden. Es ist ein gutes Medikament und es wirkt auch gut. Ich habe wenig Neben... Lesen Sie mehrwirkungen.
24.03.2011
Frau, 32
Allgemeine Zufriedenheit 3

Sertralin (Sertralin)
Depressionen Angst

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe angefangen mit Sertraline, aber das hatte absolut keine Wirkung. Ich bekam bloß Kopfschmerzen und mir wurde schlecht. Ich habe damit aufgehört. Ich nehme außerdem noch Mitrazipine für die Nacht. Das wirkt sehr gut als Schlafmittel, aber davon wurde ich enorm dick, also musste ich damit auch aufhören.
25.02.2011
Frau, 72
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Starke Stimmungsschwankungen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe jahrelang Remeron genommen. Aber beim Verlängern meines Führerscheins durfte ich diese Medikament nicht mehr nehmen. Jetzt nehme ich Sertraline und ich fühle mich wirklich schon viel besser, viel aufmerksamer und ich darf damit auch autofahren.
04.02.2011
Frau, 24
Allgemeine Zufriedenheit 3

Sertralin (Sertralin)

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Vor allem in der ersten Woche hatte ich starke Nebenwirkungen. Trockener Mund, kein Appetit, Müdigkeit, schwindelig, Kopfschmerzen. Ich nehme Sertraline seit 2,5 Wochen und jetzt bekomme ich auf einmal ganz starken Hunger. Keine Lust mehr auf Sex. Ich fühle mich aber auch langsam entspannter und muss auch fast nicht mehr weinen. Aber jetzt fühle ich mich so relaxt, dass ic... Lesen Sie mehrh keine Lust mehr habe, meine täglichen Dinge zu machen. Ich hoffe, dass ich bald in den richtigen Rhythmus komme.
26.01.2011
Mann, 59
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
In der ersten Zeit, hat es mir jahrelang gut geholfen. Meine Nervosität war verschwunden. Aber in den letzten Monaten werde ich wieder depressiv. Kann kaum noch funktionieren und bin lustlos, faul, unmotiviert und ziehe mich ständig zurück. Außerdem habe ich sehr negative Gedanken. Soll ich nicht besser mit diesem Medikament aufhören? Ich will auch lieber keine höher Dos... Lesen Sie mehris nehmen.
14.01.2011
Mann, 45
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe schon einmal hier reagiert. Meine Erfahrung ist positiv. Mein Leben sieht wieder viel sonniger aus. Aber ich glaube, dass ich schlechter schlafen kann und wenn ich einmal schlechte Laune habe, dann bin ich auch wirklich sauer. Wer hat die selben Erfahrungen gemacht?
24.10.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Starke Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Seit einigen Tagen merke ich eine Verbesserung. Ich hatte starke Depressionen. Konnte nur noch an Selbstmord denken. Jetzt fühle ich mich viel besser, nicht so niedergeschlagen, ich bin aber auch flacher. Ich hatte allerdings auch Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, schwindelig, aber das war nach ein paar Wochen verschwunden. Dieses Medikament hat wirklich mein Leben gerettet. ... Lesen Sie mehrIch bin sehr zufrieden damit.
08.10.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
Panik

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Von der Apotheke bekam ich nach 7 Wochen Sertraline Mylan genommen zu haben, Sertraline Actavis. … und ich war wieder so weit wie am Anfang. Ich habe die Apotheke angerufen und es scheint öfter vor zu kommen, liegt wohl an einem der Hilfsstoffe. Ich konnte das Medikament ohne Problem umtauschen.
07.10.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme seit einem Monat Sertraline und mir hilft es gut. Ich hatte es erst von Mylan und seit einer Woche von Sandoz. Damit bin ich aber nicht zufrieden. Jetzt bin ich noch schlapper, kaum noch Libido (war schon weniger), weniger gut gelaunt. Nach der Apotheke kann es nicht an der Firma liegen.
05.10.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
Stimmungsschwankungen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren und es wirkt gut. Als Nebenwirkungen habe ich hauptsächlich viele Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, außerdem Gewichtszunahme, bin beim Physiotherapeuten. Habe einige Male versucht mit dem Medikament auf zu hören, aber es geht nicht ohne. Die Nacken- und Kieferverspannung machen mich völlig fertig. Hat noch jemand solche Erfahrungen g... Lesen Sie mehremacht?
22.09.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Nehme seit Dezember 2009 Sertraline und ich habe keine Nebenwirkungen. Ich bin sehr froh das ich das Medikament nehme. Ich fühle mich viel besser und bin nicht mehr so niedergeschlagen. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so gut gefühlt. Man muss dem Mendikant allerdings Zeit gönnen! Und nicht zu schnell wieder damit aufhören. Ich verringer mittlerweile die Dosis, zusamme... Lesen Sie mehrn mit meinem Psychologen. Hoffentlich hilft Sertraline euch auch.
22.09.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 4

Sertralin (Sertralin)
PTSS und stark Depressiv

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Am Anfang hatte ich leichte Nebenwirkungen. Nach längerer Einnahme bin ich froh das es meine negativen Gefühle abgeschwächt hat. Das ist auch die Wirkung des Medikaments. Leider werden auch die positiven Gefühle abgeschwächt. Das Medikament bewirkt das man auch die schönen Dinge im Leben nicht mehr als schön wahrnimmt.
18.09.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Niedergeschlagenheit

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich will nicht behaupten das ich jetzt 100 werden will, aber ich bin lange nicht mehr so schlecht gelaunt und morgens auch nicht mehr so niedergeschlagen. Hätte ich das Medikament doch bloß viel früher bekommen, dann wäre mein Leben viel angenehmer gewesen.
17.09.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Angst- und Panikattacken

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Tipp: Kontrollieren Sie einfach einmal Ihre Atmung! Es kann nämlich sein das die Angst und Panik durch chronisches Hyperventilieren verursacht wird. Atmungstherapie kann da gut helfen und viel Beschwerden verschwinden.
13.09.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Sertralin (Sertralin)
Depressionen

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme Sertraline schon seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Davor habe ich Paroxetine genommen, aber das hat nicht geholfen. Ich finde es ein gutes Mittel gegen Depressionen. Nur am Anfang war mir ab und zu schlecht, aber sobald ich daran gewöhnt war hatte ich keine Nebenwirkungen mehr. Ich fühle mich dadurch gut obwohl mein Leben manchmal sehr durche... Lesen Sie mehrinander ist.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (516) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (224) - Cholesterin
Champix (219) - Sucht
Omeprazol (181) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (143) - Depression - SSRI
Tramadol (123) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Lyrica (118) - Epilepsie
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (102) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Citalopram (101) - Depression - SSRI
Amoxicillin (93) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Sertralin (93) - Depression - SSRI
Seroquel (87) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Metoprolol (84) - Blutdruck - Beta-Blocker
Concerta (81) - ADHS - stimulierende Mittel
Amitriptylin (80) - Depression - Trizyklika
Metformin (77) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (75) - ADHS - stimulierende Mittel
Venlafaxin (74) - Depression - andere Mittel
Nitrofurantoin (72) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Sortis (68) - Cholesterin
Wellbutrin (67) - Sucht
Nuvaring (63) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Seroxat (62) - Depression - SSRI
Mirtazapin (60) - Depression - andere Mittel
Diclofenac (59) - Schmerz
Abilify (55) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Cymbalta (55) - Depression - andere Mittel
Keppra (54) - Epilepsie
Sotalol (53) - Blutdruck - Beta-Blocker
Methotrexat (51) - Immunsystem - Immunsuppressiva

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.