Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

77
Erfahrungen

Metformin

Metformin

Erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (47 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (25 Erfahrungen)

DNA-EINFLUSS

DNA-Einfluss
Genetischer Einfluss noch nicht bekannt
Da wir alle über unsere eigenen Gene verfügen, unterscheiden sich unsere Körper auch in der Art und Weise, wie wir auf Medikamente reagieren.

ALTER + GESCHLECHT

ALTER + GESCHLECHT

VERGLEICHEN

Victoza (35 Erfahrungen)
Glimepirid (14 Erfahrungen)
Januvia (9 Erfahrungen)
Byetta (8 Erfahrungen)
Actos (5 Erfahrungen)
Alle anzeigen...
20.06.2019
Mann, 75
Allgemeine Zufriedenheit 4

Metformin (Metformin)
Nicht in der Liste

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Erhöhter HbA1c - Wert. Die Verstopfung bekomme ich mit Trocken-Pflaumen in den Griff. Meine Tabletten sind übrigens von Hexal !
30.11.2017
Mann, 66
Allgemeine Zufriedenheit 5

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme "500g Metformin-Mepha" 3 mal vor dem Essen seit fast 2 Jahren. Metformin nehme ich zusätzlich zur täglichen Insulin-Spritze, um die Insulinmenge niedrig zu halten. Seit der Metformin-Einnahme ist meine Darmverstopfung verschwunden und stelle bis heute keine nachteiligen Nebenwirkungen fest. Ich bin seit Jan 2015 an Diabetes erkrankt und hatte zuvor keine nennes... Lesen Sie mehrwerte Krankheiten.
26.06.2013
Frau, 45
Allgemeine Zufriedenheit 3

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich weiß seit 2 Wochen das ich Diabetes habe. Meine Blutwerte schwanken noch sehr stark. Aber was ist normal? Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen?
26.05.2013
Mann, 69
Allgemeine Zufriedenheit 1

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich hatte während der Anwendung ständig Durchfall. Außerdem blieb mein Zucker hoch. Von Tolbutamin bekam ich Ausschlag und Victoza hat auch nicht gewirkt.
26.05.2013
Mann, 69
Allgemeine Zufriedenheit 1

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich hatte während der Anwendung ständig Durchfall. Außerdem blieb mein Zucker hoch. Von Tolbutamin bekam ich Ausschlag und Victoza hat bei mir auch nicht gewirkt.
27.04.2013
Frau, 58
Allgemeine Zufriedenheit 3

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich habe keine Durchfallbeschwerden mehr seitdem ich dieses Medikament nehme. Seit kurzem ist die Dosis von 2 auf 3 x 500 erhöht und seitdem bin ich auch wesentlich schneller müde!
20.03.2013
Mann, 69
Allgemeine Zufriedenheit 5

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Krämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…
20.03.2013
Mann, 69
Allgemeine Zufriedenheit 5

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Bauchkrämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…
30.01.2013
Frau, 68
Allgemeine Zufriedenheit 2

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 2
Unangenehme Magenbeschwerden und manchmal wässriger Durchfall. Darmkrämpfe in der Nacht. Ich bekomme jetzt ein anderes Medikament von meinem Hausarzt verschrieben.
13.09.2012
Mann, 68
Allgemeine Zufriedenheit 2

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Nach der Einnahme reagieren meine Därme sehr stark und mich muss häufig auf die Toilette.
29.05.2012
Frau, 43
Allgemeine Zufriedenheit 3

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme seit einem Jahr Metformin und bis jetzt habe ich keine Nebenwirkungen. Aber ich habe gehört, dass man mit dem Medikament nicht so schnell abnehmen kann. Stimmt das?
16.05.2012
Mann, 45
Allgemeine Zufriedenheit 5

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Seit 4 Wochen weiß ich, dass ich Zucker habe. Mit 500 mg Metformin nehme ich langsam ab und meine Zuckerwerte sinken auch. Es geht also in die richtige Richtung. Jetzt nur noch ein paar Kilo runter. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.
06.05.2012
Mann, 63
Allgemeine Zufriedenheit 4

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 3
Weil ich weniger Kaffee trinke, habe ich auch weniger Durchfall. An Stelle von 2 x 1000 mg. nehme ich jetzt 4 x 500 mg. über den Tag verteilt und damit fühle ich mich ziemlich gut.
03.05.2012
Frau, 55
Allgemeine Zufriedenheit 3

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber dann bekam ich Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und hatte keinen Appetit mehr. Ich habe einen Monat ausgesetzt und habe dann wieder mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Erst 1 Tablette pro Tag und dann wieder 2 Tabletten. Seitdem setzte ich das Medikament immer ein paar Tage ab wenn ich Probleme bekomme. I... Lesen Sie mehrch habe nicht abgenommen von dem Medikament. Metformine mylan, 500mg, 3 pro Tag.
29.04.2012
Mann, 55
Allgemeine Zufriedenheit 1

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Sehr viele und vor allem schmerzhafte Nebenwirkungen. Sehr starker Durchfall (wurde auch schon untersucht deshalb). Stark geschwollener Bauch. Krämpfe. Starke Schleimausscheidung. Auch nach dem Stuhlgang. Blähungen. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr stark gesunken. Ich habe immer Angst vor unkontrolliertem Stuhlgang.
22.04.2012
Frau, 58
Allgemeine Zufriedenheit 3

Metformin (Metformin)
Diabetes Type 2

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 3
Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben. Weil ich zu schwer bin und weil meine Zuckerwerte erhöht waren. Jetzt habe ich abends immer schrecklich viel Hunger. Außerdem wird mein Zuckerspiegel immer höher. Ist das normal? Von meinem Arzt muss immer noch mehr Metformin nehmen. Ich glaube Metformin ist nicht das richtige Medikament für mich…

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (516) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (224) - Cholesterin
Champix (219) - Sucht
Omeprazol (181) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (143) - Depression - SSRI
Tramadol (123) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Lyrica (118) - Epilepsie
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (102) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Citalopram (101) - Depression - SSRI
Amoxicillin (93) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Sertralin (93) - Depression - SSRI
Seroquel (87) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Metoprolol (84) - Blutdruck - Beta-Blocker
Concerta (81) - ADHS - stimulierende Mittel
Amitriptylin (80) - Depression - Trizyklika
Metformin (77) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (75) - ADHS - stimulierende Mittel
Venlafaxin (74) - Depression - andere Mittel
Nitrofurantoin (72) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Sortis (68) - Cholesterin
Wellbutrin (67) - Sucht
Nuvaring (63) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Seroxat (62) - Depression - SSRI
Mirtazapin (60) - Depression - andere Mittel
Diclofenac (59) - Schmerz
Abilify (55) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Cymbalta (55) - Depression - andere Mittel
Keppra (54) - Epilepsie
Sotalol (53) - Blutdruck - Beta-Blocker
Methotrexat (51) - Immunsystem - Immunsuppressiva

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.