Nuvaring

Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

Mirena (516 Erfahrungen)
Implanon (43 Erfahrungen)
Cerazette (39 Erfahrungen)
Depo provera (14 Erfahrungen)
Multiload cu (3 Erfahrungen)
26.11.2018

Empfängnisverhütung

Ich verwende den NuvaRing nun den 3. Monat und werde sie danach absetzen. Die Anwendung ist einfach und der Ring wird im Alltag nicht gespürt. Beim Sex z.T. schon, aber er stört nicht. BEACHTE: wenn er nach der Menstruationspause zu spät eingesetzt wird, war man in der (schon vergangenen!!) Woche nicht geschützt. Dies empfinde ich als anwendungsunfreundlich. Richtig ... Lesen Sie mehrschlimm sind für mich die Nebenwirkungen: starker Libidoverlust, Trockenheit (und somit öfters Schmerzen beim Sex), anhaltende Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, extreme Brustschmerzen in der 2.&3. Anwendungswoche jeden Monat, physische Leistungsabnahme (ich treibe intensiv Sport), Antriebslosigkeit & Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression, Akne und fettige Haare, sowie nonstop das Gefühl, psychisch überbelastet zu sein. Auch mit der Pille hatte ich Depressionen, habe dies früher aber nie mit der hormonellen Verhütung in Verbindung gebracht. Ich finde es erschreckend, wie wenig der Arzt (oder Psychiater) auf diesen möglichen Zusammenhang aufmerksam macht, was der Grund für meinen Bericht hier ist.
10.07.2017

Empfängnisverhütung

Ich mir wünsche, dass alle Frauen in der Schweiz besser auf die möglichen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung (Nuvaring) aufmerksam gemacht werden. Es gibt allgemein viele Informationen und Broschüren betreffend Verhütung, aber leider fehlen immer noch konkrete Informationen in den Arztpraxen über die Risiken die damit verbunden sind. Mögliche Nebenwirkungen wie diese... Lesen Sie mehr wurden von meiner Ärztin nicht erklärt! Seit zwei Jahren leide ich an Haarausfall (hat während der Anwendung von Nuvaring begonnen/ Januar 2010 bis Dezember 2015). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom). Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016). Und braucht mehrere Monaten sogar Jahren bis man das merkt. In der Patienteninformation und dem Compendium wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA. Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung werden kann. Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel, Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.
15.06.2017

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich benutze den Nuvaring nun seit ca. zwei Monaten und am Anfang war ich wirklich sehr zufrieden, die Anwendung der Rings ist sehr simpel und man muss nur 1 Mal daran denken, dann braucht man sich 3 Wochen lang um nichts kümmern. Da ich von der Pille Yasminelle, welche ich zuvor eingenommen hatte, meine Tage entweder gar nicht oder nur sehr unregelmässig bekommen hatte, sc... Lesen Sie mehrhien mir der Ring eine gute Alternative. Jedoch machten sich bei mir schnell erste Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen bemerkbar. Am schlimmsten ist für mich, dass ich absolut keine Lust mehr auf Sex verspüre. Vor der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel hatte ich nie Probleme damit. Ich werde den Ring wohl absetzen und mir eine andere Methode zur Verhütung suchen müssen.
28.09.2016

Verhütung

Ich habe diesen von Frauenärzten oft so hoch gelobten NuvaRing fast 5 Jahre verwendet und die Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Depressionen und Infektionen im Intimbereich wurden immer schlimmer und häufiger. Als ich den NuvaRing letztendlich abgesetzt habe gingen dann die anderen Nebenwirkungen los die der NuvaRing entweder unterdr... Lesen Sie mehrückt oder der Hormonentzug ausgelöst haben. Zum einen rasche Gewichtszunahme (8kg in 2 Monaten), extreme Hautunreinheiten in Form von verkapselten Entzündungen unter der Haut und meine Periode hat sich bis jetzt (Monate nach absetzen) noch nicht eingestellt. Teilweise habe ich über 2 Monate keine Periode. Also jedem dem etwas an seinem Körper liegt würde ich davon abraten.
11.09.2016

Empfängnisverhütung

Hallo zusammen Ich benutze den nuvaring nun seit fast 3 monaten.. so wie verschrieben mit je einer woche pause, da habe ich meine monatsblutung. Seit ca. 1 monat habe ich starke nebenwirkungen , mir ist ständig schwindelig, und fühle mich pausenlos benommen. Mir ist immer vermehrt übel. Ich war beim arzt, messe meinen blutdruckregelmässig , alles gut. Ich ernähre mich ge... Lesen Sie mehrsund, trinke viel wasser und mache regelmässig sport. Ich hatte den nuva ring auch in meiner vorhärigen beziehung und auch da plötzlich die selben nebenwirkungen wie täglich schlimme panikatacken; herzrasen, überlkeit; kopfschmerzen, es wurde so schlimm das ich nicht mehr aus dem haus ging. Ich habe durch den schwindel und die panikatacken meine arbeitsstelle und damals auch die beziehung verlohren. Ich setzte den nuvaring ab..dachte, keine beziehung, kein sex..muss nicht verhüten. Nach kurzer zeit gib es mir wieder blendent. Nun habe ich eine neue beziehung, und begann wieder mit dem nuvaring. Und nun nach ca. 1, 2 monate begann alles wieder mit all diesen nebenwirkungen. Die aussage des arztes , das ist psychish, si haben depressionen machte mich wütend.. ich bin glücklich und zufrieden. Durch google und erfahrungsberichte von anderen frauen bin ich darauf gestossen das der nuvaring all diese nebenwirkungen macht! Ich hab ihn gestern sofort rausgenommen. Nun suche ich nach einem verhütungsmittel ohne hormone! Nie mehr nuvaring. Man sollte den hersteller auf schmerzensgeld verklagen, für all die arztvesuche, psychiater und schlussentlich meinen job verlust.
02.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.
02.09.2012

Empfängnisverhütung

Ich bin 18 und habe mich für den Nuaring entschieden. Praktisch, dass ich nicht ständig daran denken muss. Aber irgendwie verrutscht das Ding immer wieder. Haben mehr Frauen Probleme damit?
22.05.2012

Empfängnisverhütung

Ich benutze den Nuvaring seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe keine Nebenwirkungen. Die Anwendung ist einfach und er stört auch nicht beim Sex.
20.04.2012

Empfängnisverhütung

Auf den Rat einer Freundin habe ich den Nuvaring ausprobiert. Erst war ich etwas skeptisch. Aber der Ring wirkt perfekt. Man Mann spürt ihn auch nicht. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
18.04.2012

Empfängnisverhütung

Nach der Geburt meiner Tochter bekam ich Cerazette. Aber das ist ein echter Libidokiller. Außerdem hatte ich ständig Blutungen. Dann habe ich mich für den Nuvaring entschieden. Das einzige, was mir auffällt ist, dass ich den ganzen Tag Hunger habe. Am liebsten würde ich gar nichts mehr nehmen, aber ich habe kein Lust sofort wieder schwanger zu werden. Gibt es denn keine Pi... Lesen Sie mehrlle die gut verhütet, ohne große Nebenwirkungen?
02.04.2012

Empfängnisverhütung

Ich benutze den Ring seit 4 Monaten und seit 4 Monaten habe ich Migräne. Ich kann dann nichts mehr machen, nur noch Schmerzmittel nehmen und schlafen. Ansonsten ist die Handhabung einfach. Ich kann ihn auch nicht mein Sex spüren.
02.04.2012

Empfängnisverhütung

Ich hatte vor kurzem eine Blasenentzündung und bekam dafür Nitrofurantoin. Außerdem benutze ich den Nuvaring. Als ich das Medikament genommen habe, hatte ich Sex ohne Kondom. Das war zwar ein Tag nachdem ich meine Periode hatte. Kann ich jetzt schwanger sein?
19.03.2012

Empfängnisverhütung

Ich habe meinen Nuvaring seit einem Jahr und ich bekam sofort Nebenwirkungen. Die habe ich lange akzeptiert. Ich habe 5 Kilo zugenommen und ständig Blähungen. Mein Libido ist stark reduziert und ich habe mehr Ausfluss. Nächsten Monat bekomme ich eine Spirale, denn in der letzten Zeit habe ich auch Pilzinfektionen und starken Juckreitz. Ich habe keine Lust mehr auf Hormone.... Lesen Sie mehr Die Handhabung ist allerdings sehr praktisch und ich kann den Ring auch nicht spüren. Nur mit Tampons wird es schwierig.
13.03.2012

Empfängnisverhütung

Ich habe mich für den Nuvaring entschieden, weil ich während der Menstruation immer sehr viel Blut verloren habe, und weil ich dachte auf diese Weise so wenig Hormone wie möglich zu bekommen. Aber als ich den Ring nach eine Woche entfernt habe, bekam ich schreckliche Migräne. Obwohl ich normal nie Kopfaschmerzen habe. Meine Menstruation war außerdem viel stärker. Jetzt mus... Lesen Sie mehrs ich blutstollende Medikamente nehmen. Ansonsten hatte ich Schweißausbrüche und starke Stimmungsschwankungen. Der einzige Vorteil war die leichte Handhabung.
08.03.2012

Empfängnisverhütung

Ich haben meinen Nuvaring schon seit 10 Jahren. Im allgemeinen bin ich auch ziemlich zufrieden damit. Mein Libido ist schwächer. Aber das kann ich erst jetzt merken, nachdem ich pausiere um schwanger zu werden. Außerdem habe ich öfter Probleme, mit Pilzinfektionen und unangenehmen Gerüchen. Aber ich finde die Anwendung einfach und sicher. Mein Mann merkt nichts davon und i... Lesen Sie mehrch brauche mir bei Durchfall oder übergeben keine Sorgen zu machen.
08.03.2012