schöne Feiertage 2017

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Epilepsie

05.07.2017

Angst / Panik

Anfangs musste ich mich an die für mich drei stärksten Nebenwirkungen gewöhnen (Ataxie, Sprachstörungen, Diplopie). Nach zwei, drei Tagen habe ich mich aber vollständig daran gewöhnt. Die Angstzustände sind beinahe verschwunden. Das Medikament besitzt eine stark anxiolytische Wirkung und kann als Benzo-Ersatz dienen. In schweren Fällen kann man die beiden Medikamentengr... Lesen Sie mehruppen sogar kombinieren (z.B. Pregabalin (Lyrica) und Valium). Die Dosis, die ich einnehme, ist hoch. Man sollte laut Kompendium max. 600 mg pro Tag einnehmen. Ich nehme morgens und abends das Doppelte ein. Man muss das selber abwägen und mit dem zuständigen Arzt genaustens besprechen. Denn er ist derjenige, der das Medikament und die Dosis verschreibt und dafür verantwortlich ist. Insgesamt: Sehr gute Erfahrungen. Nebst der starken Angstreduktion wirkt es auch antiepileptisch, was ein zusätzlicher "Schutz" darstellt.
07.06.2017

Angst / Panik

Relativ stark anxiolytisches Arzneimittel mit wenig Nebenwerikungen (manche aber gewünscht, z.B. Durchschlafen ohne Albträume möglich). Ersatz für Valium in Angstsituationen. Oder starke Reduktion von Valium.
03.04.2017

Lamotrigin (Lamotrigin)
Epilepsie

Mir wurde die Lamotrigin Tablette nach 2 Anfällen verschrieben (wobei beide äusserst provoziert worden sind und es fraglich ist, ob es sich tatsächlich um Epilepsie handelt). Habe die Medikamente regelmässig nach Rezept eingenommen. Bei der Höchstdosis angelangt begannen die Nebenwirkungen einzuschlagen. Ich hatte auf einmal bei jeder Schulprüfung ein Blackout (musste zuvo... Lesen Sie mehrr nie für Prüfungen lernen und hatte super Noten, danach war ich stundenweise am lernen und alles war wieder vergessen), meine Gedanken wurden immer wie schwarzer bis ich mich nach dem Sinn des Lebens fragte (extrem beängstigend für einen sonst so positiv eingestellten Menschen wie mich), ich war ständig krank und total übermüdet-selbst nach mehreren Tagen mit mehr als genug Schlaf. Der Arzt schiebte alle Nebenwirkungen auf die Epilepsie. Ich nehme sie nicht mehr. Mir geht es heute so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Mittlerweile sind so ziemlich alle Nebenwirkungen von damals verschwunden und ich lebe wieder ein erfülltes Leben. Nie mehr nehme ich freiwillig so krebserregende Tabletten mit solchen Nebenwirkungen zu mir.
19.03.2017

Topamax (Topiramat)

Mir wurde Topamax verschrieben wegen meinen Stimmungsschwankungen und mit den Nutzen der Nebenwirkungen: weniger Appetit und besser Schlafen können.
03.03.2017

Epilepsie

Ich nehme das Medikament seit über einem Jahr. Hatte keine Nebenwirkungen und bin top fit.
02.11.2016

Rückenbeschwerden

10.06.2016

Angst / Panik

Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Weder mein Hausarzt noch Psychologen erkannten meine generalisierte Angststörung. Mir wurden jahrelang die falschen Medikamente verschrieben. Ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben, dass mir jemand helfen könnte. Ich funktionierte zwar noch im Berufsleben aber der Alkohol war längst zu meinem besten Freund geworden. Ich hatte ... Lesen Sie mehrfrüher nie Gewichtsprobleme aber durch den Alkohol nahm ich ständig zu. Ich steuerte gesundheitlich unweigerlich dem Abgrund zu bis meine Tochter mir die Adresse eines kompetenten Psychiaters gab und mich inständig bat, diesen aufzusuchen. Ich musste mich überwinden, denn ich hatte mich schon längst aufgegeben. Ich tat dann aber diesen Schritt und suchte die Hilfe dieses Psychiater. Es hat mein Leben gerettet, denn zum ersten Mal in meinem Leben fühlte ich mich verstanden und ernst genommen mit meinen Beschwerden. Der Psychiater stellte sofort die richtige Diagnose und verschrieb mir Lyrica. Die Wirkung setzte schnell ein und ich erstand buchstäblich, wie Phoenix aus der Asche. Von einem Tag auf den andern stellte ich meinen Alkoholkonsum ein, begann wieder mit Sport und stellte die Ernährung um. Ich nehme langsam aber stetig ab und bin wieder viel aktiver. Diese ständige Unruhe und allgegenwärtigen Ängste sind einem neuen, besseren Lebensgefühl gewichen. Natürlich haben auch die guten Gespräche mit dem Psychiater dazu beigetragen, welcher mit einfachen Worten komplizierte Verhaltensmuster auflösen konnte ohne irgendwelche isoterischen Floskeln, gegen welche ich allergisch bin. Er erklärte mir, dass ich immer ein eher ängstlicher Mensch sein werde aber durch das Lyrica habe ich die Kraft mich damit auseinanderzusetzen und damit umzugehen als Teil meiner Persönlichkeit, welche weder gestört noch schwach ist.
07.02.2016

Gürtelrose

17.01.2016

Phenobarbital (Phenobarbital)
Epilepsie

Nicht so horrende Nebenwirkungen wie das Fycompa und es ist wieder bei den kleinen Anfällen geblieben.
17.01.2016

Fycompa (perampanel)
Epilepsie

Meine Epilepsie stammt anscheinend von Narben her vor 40 Jahren wurde ein Hirntumor entfernt und hintliess anscheinend diese.
20.12.2015

Lyrica (Pregabalin)

Seit ich Lyrica-Kapseln schlucke, habe ich keine Rückenschmerzen mehr, kann mich nachts wieder bewegen d.h. kehren, muss nicht in Rückenlage verharren. Schlafe auch gut. Als Nebenwirkung habe ich nur die "laufende Nase". Bin auf 500mg täglich. Einzig die Probleme beim Gehen sind nicht behoben, d.h. ich muss kleine Schritte gehen und öfters stillstehen, ein bisschen pausier... Lesen Sie mehren, um den Schmerz im linken Bein versausen zu lassen!. Das ist nicht mein Stil, muss mich aber daran gewöhnen.
29.04.2015

08.01.2015

Gehirntumor

Ich nehme seit rund 1.5 Jahren täglich 2g Keppra und hatte seit diesem Zeitpunkt nie mehr einen epileptischen Krampf. Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen - eine allenfalls leicht erhöhte Müdigkeit könnte mit der Einnahme in Zusammenhang stehen, ist aber nicht weiter einschränkend. Ich bin mit dem Medikament rundum zufrieden.
22.08.2014

Darmprobleme – Verstopfung

Müdikeit sehvermögungsstörung gleichgewicht kopfweh manchmal übelkeit
30.06.2013

Gelenkentzündung

Es hilft ganz gut. Ich kann mich nachts im Bett wieder normal umdrehen und kann deshalb auch wieder besser schlafen. Aber die Schmerzen sind noch nicht ganz verschwunden.
04.06.2013

Rivotril (Clonazepam)
Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine)

Ich habe das Restless-Legs-Syndrom und das Medikament wirkt gut. Ich nehme es vor dem Schlafengehen. Aber nach 6 bis 7 Stunden bin ich doch wieder wach von den Schmerzen. Ich habe keine Lust mehr auf Sex und kann keine Erektion mehr bekommen. Außerdem bin ich ziemlich niedergeschlagen. Darunter leidet meine ganze Familie.
14.05.2013

Epilepsie

Mein Mann hat dieses Medikament jahrelang genommen. Aber seitdem er es nicht mehr braucht, hat er sich komplett verändert. Keine Kopfschmerzen mehr. Keine Depressivität. Er ist ein völlig anderer Mensch.
13.05.2013

Carbamazepin (Carbamazepin)
Nervenschmerzen

Meine Beschwerden sind nicht weg, aber nach 2 Wochen erträglicher. Die Kopfschmerzen am Morgen bleiben weg, wenn ich abends viel trinke. Das Medikament macht mich aber auch ziemlich müde. Um 22.00 Uhr bin ich im Bett.
11.05.2013

Reizdarmsyndrom

Ich nehme das Medikament seit einer Woche, zusammen mit Morphium Pflaster, gegen meine starken Schmerzen. Aber ich werde davon immer ziemlich müde und mir wird schwindelig. Wenn ich mich dann kurz hinlege geht es mir wieder besser. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
13.04.2013

Neurontin (Gabapentin)
Nervenschmerzen

Ich habe seit 2 Monaten Probleme mit meinem Fuß, durch einen eingeklemmten Nerv. Keine Behandlungen oder Schmerzmittel haben bislang geholfen.
25.03.2013

Topamax (Topiramat)

Mit dem Medikament kann ich meine Muskeln ziemlich gut kontrollieren. Aber hat es auch Auswirkungen auf mein Zahnfleisch? Ich hatte schon 8 andere Medikamente und dieses ist bislang am besten. Die Ärzte zweifel noch immer über meine Diagnose. Das macht es noch schwieriger…
20.03.2013

Schlaganfall

Ich bekam dieses Medikament nach einem Schlaganfall, gegen starkes Kribbeln in meinen Armen und Beinen. Mir wunde dadurch aber sehr schwindelig und ich bin 4 x gefallen… Mein Arzt sucht jetzt ein anderes Medikament für mich.
31.01.2013

Ergenyl (Valproinsäure)
Epilepsie

Ich bin wahnsinnig müde und habe 10 Kilo zugenommen. Ich will lieber Keppra ausprobieren. Aber jedes Mal wenn ich mit Ergenyl aufhören will, bekomme ich wieder Anfälle…
24.01.2013

Rivotril (Clonazepam)
Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine)

Ich nehme dieses Medikament seit kurzem, weil ich sehr unruhig bin und schlecht schlafen kann. Erst hatte ich Ropinirol. Davon konnte ich zwar gut schlafen, aber gegen meine unruhigen Beine hat es nicht geholfen. Jetzt bin ich gespannt wie dieses Medikament wirkt. Ich muss es aber auch erst noch aufbauen.
23.11.2012

MS (multiple sclerose)

Ich habe ständig Schmerzen im linken Arm. Mit dem Medikament werden die Schmerzen erträglicher. Wie viele Tabletten darf man eigentlich nehmen? Ich nehme 4…
22.11.2012

Epilepsie

Ich leide an Nachtepilepsie, wodurch ich nachtwandle. Durch das Medikament habe ich weniger Anfälle, auch tagsüber. Aber es macht mich ziemlich niedergeschlagen und lustlos.
21.11.2012

Gabapentin (Gabapentin)
Nervenschmerzen

Ich hatte vor 8 Jahren eine Brustoperation. Danach bekam ich starke Nervenschmerzen. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit diesem Medikament. Die Schmerzen sind erträglicher nur manchmal habe ich immer noch stechende Schmerzen. Ich habe schon alles versucht. Von Lyrica bekam ich Nebenwirkungen. Ich nehme außerdem noch 25 mg. Amitriptylin vor dem Einschlafen.
12.11.2012

Ergenyl (Valproinsäure)
Epilepsie

Die Dosis ist gut. Aber man sollte wirklich nicht weniger nehmen. Eine Tablette am Tag ist zu wenig.
27.10.2012

Bandscheibenvorfall

Ich bekam das Medikament bei einem Bandscheibenvorfall. Gegen die Schmerzen hat es nicht geholfen. Aber gegen meine Depressionen, die ich schon seit 30 Jahren hatte. Therapie usw., nichts hatte geholfen. Nach einer Wochen Lyrica fühlte ich mich wie befreit. Ich habe wieder Spaß am Leben. Die Nebenwirkungen kann ich akzeptieren. Meine Schmerzen sind mittlerweile, durch inte... Lesen Sie mehrnsives Training, auch wieder besser geworden.
11.10.2012

Gabapentin (Gabapentin)
Nervenschmerzen

Ich bekam das Medikament gegen meine starken Schmerzen in der Hand. Die Schmerzen sind jetzt erträglicher. In der ersten Woche hatte ich Kopfschmerzen. Außerdem war ich ziemlich schlapp. Das ist glücklicherweise wieder besser. Ich kann auch wieder besser schlafen.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Empfängnis Verhütung - andere Mittel (670)
Depression - SSRI (581)
Cholesterin (427)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (341)
Epilepsie (337)
Magen - Protonenpumpenhemmer (315)
Sucht (314)
Schmerz - Morphin-ähnliche (270)
ADHS - stimulierende Mittel (260)
Depression - andere Mittel (250)
Blutdruck - Beta-Blocker (239)
Schmerz (229)
Antibiotika - Penizilline (breit) (207)
Depression - Trizyklika (167)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (164)
Allergie (157)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (145)
Immunsystem - Immunsuppressiva (142)
Migräne (139)
Angst (138)