Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Das unabhängige Forum zum Austausch von Erfahrungen mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

16
Erfahrungen

Enbrel

Etanercept

Erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Rheuma (6 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (2 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (1 Erfahrung)
Psoriasisarthritis (1 Erfahrung)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

DNA-EINFLUSS

DNA-Einfluss
Genetischer Einfluss noch nicht bekannt
Da wir alle über unsere eigenen Gene verfügen, unterscheiden sich unsere Körper auch in der Art und Weise, wie wir auf Medikamente reagieren.

ALTER + GESCHLECHT

ALTER + GESCHLECHT

VERGLEICHEN

Methotrexat (51 Erfahrungen)
Remicade (29 Erfahrungen)
Azathioprin (21 Erfahrungen)
Imurek (7 Erfahrungen)
Arava (5 Erfahrungen)
Alle anzeigen...
1
10.09.2014
Mann, 28
Allgemeine Zufriedenheit 4

Enbrel (Etanercept)
Psoriasis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Medikament Top hilft zu 99% Nebenwirkung: In der Nacht nach der Injektion, habe ich immer ein Nasses Bett. Ich habe jetzt angefangen mir für diese Nacht, Windeln anzuziehen... Ergebniss: Bett trocken, Windel nass....
02.10.2012
Mann, 38
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Rheuma

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 4
Seitdem ich dieses Medikament nehme ist mein Rheuma wesentlich besser. Ich habe keine Entzündungen mehr und kann normal funktionieren. Wenn ich das Medikament nicht nehme, kommen die Beschwerden nach etwa 3 Wochen zurück. Bei mir wirkt das Medikament also ziemlich gut.
26.04.2012
Frau, 21
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Psoriasis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.
26.04.2012
Frau, 21
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Psoriasis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.
26.04.2012
Frau, 21
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Psoriasis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Aber manchmal habe ich auch bedenken, weil ich noch so jung bin.
19.04.2012
Frau, 45
Allgemeine Zufriedenheit 4

Enbrel (Etanercept)
Rheuma

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 1
Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.
22.03.2012
Frau, 55
Allgemeine Zufriedenheit 4

Enbrel (Etanercept)
Nicht in der Liste

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Nach 3 Monaten Enbrel Spritzen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Bis auf die steifen Händen am Morgen… Um Entzündungen an den Injektionsstellen zu vermeiden nehme ich ein homöopathisches Mittel und manchmal Belladonna.
22.02.2012
Mann, 56
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Autoimmunerkrankung

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Nebenwirkungen; leichte Kopfschmerzen und nachts sehr starke Träume. Am Morgen wache ich müde von den Träumen auf. Ansonsten wirkt das Medikament sehr gut.
25.12.2011
Mann, 50
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Morbus Bechterew

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich spritze 2 x 25 mg. wöchentlich. Von Anfang an habe ich mich sofort besser gefühlt. Ich kann auch wieder viel mehr unternehmen. Ich hätte Enbrel schon viel früher nehme müssen, dann wäre mir viel erspart geblieben.
23.12.2011
Frau, 20
Allgemeine Zufriedenheit 4

Enbrel (Etanercept)
Nicht in der Liste

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 3
Ich nehme dieses Medikament seit 8 Monaten. Gegen meine Psoriasisarthritis. Früher hatte ich MTX, in Kombination mit Prednison. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen von Enbrel. Nur am Anfang musste ich mich an das Spritzen gewöhnen. Aber seitdem ich mir in die Arme spritze habe ich keine Probleme mehr. Ich spritze einmal pro Woche Freitags und manchmal zusätzlich am Die... Lesen Sie mehrnstag, wenn ich denke, dass es nötig ist. Aber erst seit 4 Wochen. Gibt es mehr Leute die häufiger spritzen?
30.10.2011
Frau, 41
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Rheumatische Arthritis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme dieses Medikament seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze einen Pen. Ich spritze im liegen und das geht problemlos. Keine Schwellungen oder Rötungen. Keine Schmerzen. Nur 2 Tage nach der Spritze bekomme ich einen Tag lang sehr starke Kopfschmerzen. Aber ich kann meine Hände und Füße wieder bewegen und das ist es mir wert.
22.10.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Morbus Bechterew

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Zu 95% beschwerdefrei. Innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Injektion konnte ich den positiven Effekt schon merken. Die Spritze selbst ist allerdings schmerzhaft. Nebenwirkungen bei mir sind Flushing, Kopfschmerzen, in den ersten Wochen hatte ich eine allergische Reaktion an der Injektionsstelle. Komplikationen; Purpura van Henoch Schonlein, (vielleicht im Zusamme... Lesen Sie mehrnhang mit Enbrel). Starke Schmerzen (Koliken). Musste Enbrel ein halbes Jahr nehmen.
15.10.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Arthritis Psoriatica

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Vor einem Jahr wurde bei mir Arthritis Psoriatica festgestellt, ohne Hautprobleme. Ich habe viele verschiedene Medikamente ausprobiert, MTX, Arava, Humira. Ich hatte starke Schmerzen und war sehr erschöpft, trotz der Medikamente. Seit einer Woche benutze ich einen Injektion Pen, Super! Ich habe wieder viel mehr Energie und meine Schmerzen sind viel besser geworden, und das... Lesen Sie mehr nach einer Woche. Das Immunsystem verschlechtert sich immer wenn man Medikamente nimmt, deshalb nehme ich auch Multivitamine. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
31.07.2010
Mann
Allgemeine Zufriedenheit 1

Enbrel (Etanercept)
Rheumatische Arthritis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe das Medikament einen Monat ausprobiert. Es wirkt super gegen Rheuma, keine Schmerzen, keine Müdigkeit. Aber leider bekam ich von den Injektionen eine allergische Reaktion, mit u.a. Herzversagen, ich musste sogar ins Krankenhaus deshalb. Schade, es ist ein gutes Medikament, wenn der Körper es akzeptiert…
08.06.2010
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 5

Enbrel (Etanercept)
Rheumatoide Arthritis

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
sehr bequeme Anwendung mit dem Clickpen, die Injektion ist nicht ganz schmerzfrei, in den Bauch geht besser als in den Oberschenkel. Ich habe bisher keine Nebenwirkungen erlebt, und die Beschwerden haben deutlich nachgelassen.
24.10.2009
Frau
Allgemeine Zufriedenheit 3

Enbrel (Etanercept)
Rheuma

Zufriedenheit über

Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 3
Ich habe Probleme mit den Atemwegen, Harnwegen und vaginale Infektionen. Starke Beschwerden mit den Schleimhäuten (Nebenhöhlen und Nase). Außerdem Erkältung und Atemnot.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (516) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (224) - Cholesterin
Champix (219) - Sucht
Omeprazol (181) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Paroxetin (143) - Depression - SSRI
Tramadol (123) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Lyrica (118) - Epilepsie
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (102) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Citalopram (101) - Depression - SSRI
Amoxicillin (93) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Sertralin (93) - Depression - SSRI
Seroquel (86) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Metoprolol (84) - Blutdruck - Beta-Blocker
Concerta (81) - ADHS - stimulierende Mittel
Amitriptylin (80) - Depression - Trizyklika
Metformin (76) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (75) - ADHS - stimulierende Mittel
Venlafaxin (74) - Depression - andere Mittel
Nitrofurantoin (72) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Sortis (68) - Cholesterin
Wellbutrin (67) - Sucht
Nuvaring (63) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Seroxat (62) - Depression - SSRI
Mirtazapin (60) - Depression - andere Mittel
Diclofenac (59) - Schmerz
Abilify (55) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Cymbalta (55) - Depression - andere Mittel
Keppra (54) - Epilepsie
Sotalol (53) - Blutdruck - Beta-Blocker
Methotrexat (51) - Immunsystem - Immunsuppressiva

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.