Enbrel

Etanercept

Rheuma (6 Erfahrungen)
Psoriasis (4 Erfahrungen)
Morbus Bechterew (2 Erfahrungen)
Autoimmunerkrankung (1 Erfahrung)
Psoriasisarthritis (1 Erfahrung)
Arthrose (0 Erfahrungen)
Gelenkentzündung (0 Erfahrungen)
Juvenile Arthritis (0 Erfahrungen)

Methotrexat (51 Erfahrungen)
Remicade (29 Erfahrungen)
Azathioprin (21 Erfahrungen)
Imurek (7 Erfahrungen)
Arava (5 Erfahrungen)
10.09.2014

Psoriasis

Medikament Top hilft zu 99% Nebenwirkung: In der Nacht nach der Injektion, habe ich immer ein Nasses Bett. Ich habe jetzt angefangen mir für diese Nacht, Windeln anzuziehen... Ergebniss: Bett trocken, Windel nass....
02.10.2012

Rheuma

Seitdem ich dieses Medikament nehme ist mein Rheuma wesentlich besser. Ich habe keine Entzündungen mehr und kann normal funktionieren. Wenn ich das Medikament nicht nehme, kommen die Beschwerden nach etwa 3 Wochen zurück. Bei mir wirkt das Medikament also ziemlich gut.

Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Ich habe zwar auch manchmal bedanken, weil ich noch so jung bin.

Psoriasis

Ich nehme das Medikament seit anderthalb Jahren und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich den my- click. Für mich nicht das Richtige. Ich verwende jetzt vorgefüllte Injektionen. Wirklich sehr praktisch. Ich kann jetzt wieder sorglos schwimmen gehen. Ohne dass mich alle angaffen. Aber manchmal habe ich auch bedenken, weil ich noch so jung bin.
19.04.2012

Rheuma

Ich spritze das Medikament seit 3 Monaten und kann eine deutliche Verbesserung feststellen. Im Moment nehme ich es nicht, weil ich eine Infektion an den Atemwegen habe. Jetzt kann ich gut merken wie stark die Wirkung ist. Das Spritzen ist unangenehm, aber dafür hilft es um so besser gegen Rheuma.
22.03.2012

Enbrel (Etanercept)

Nach 3 Monaten Enbrel Spritzen bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat. Bis auf die steifen Händen am Morgen… Um Entzündungen an den Injektionsstellen zu vermeiden nehme ich ein homöopathisches Mittel und manchmal Belladonna.
22.02.2012

Autoimmunerkrankung

Nebenwirkungen; leichte Kopfschmerzen und nachts sehr starke Träume. Am Morgen wache ich müde von den Träumen auf. Ansonsten wirkt das Medikament sehr gut.
25.12.2011

Morbus Bechterew

Ich nehme dieses Medikament seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich spritze 2 x 25 mg. wöchentlich. Von Anfang an habe ich mich sofort besser gefühlt. Ich kann auch wieder viel mehr unternehmen. Ich hätte Enbrel schon viel früher nehme müssen, dann wäre mir viel erspart geblieben.
23.12.2011

Enbrel (Etanercept)

Ich nehme dieses Medikament seit 8 Monaten. Gegen meine Psoriasisarthritis. Früher hatte ich MTX, in Kombination mit Prednison. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen von Enbrel. Nur am Anfang musste ich mich an das Spritzen gewöhnen. Aber seitdem ich mir in die Arme spritze habe ich keine Probleme mehr. Ich spritze einmal pro Woche Freitags und manchmal zusätzlich am Die... Lesen Sie mehrnstag, wenn ich denke, dass es nötig ist. Aber erst seit 4 Wochen. Gibt es mehr Leute die häufiger spritzen?
30.10.2011

Rheumatische Arthritis

Ich nehme dieses Medikament seit 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze einen Pen. Ich spritze im liegen und das geht problemlos. Keine Schwellungen oder Rötungen. Keine Schmerzen. Nur 2 Tage nach der Spritze bekomme ich einen Tag lang sehr starke Kopfschmerzen. Aber ich kann meine Hände und Füße wieder bewegen und das ist es mir wert.
22.10.2010

Morbus Bechterew

Zu 95% beschwerdefrei. Innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Injektion konnte ich den positiven Effekt schon merken. Die Spritze selbst ist allerdings schmerzhaft. Nebenwirkungen bei mir sind Flushing, Kopfschmerzen, in den ersten Wochen hatte ich eine allergische Reaktion an der Injektionsstelle. Komplikationen; Purpura van Henoch Schonlein, (vielleicht im Zusamme... Lesen Sie mehrnhang mit Enbrel). Starke Schmerzen (Koliken). Musste Enbrel ein halbes Jahr nehmen.
15.10.2010

Arthritis Psoriatica

Vor einem Jahr wurde bei mir Arthritis Psoriatica festgestellt, ohne Hautprobleme. Ich habe viele verschiedene Medikamente ausprobiert, MTX, Arava, Humira. Ich hatte starke Schmerzen und war sehr erschöpft, trotz der Medikamente. Seit einer Woche benutze ich einen Injektion Pen, Super! Ich habe wieder viel mehr Energie und meine Schmerzen sind viel besser geworden, und das... Lesen Sie mehr nach einer Woche. Das Immunsystem verschlechtert sich immer wenn man Medikamente nimmt, deshalb nehme ich auch Multivitamine. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
31.07.2010

Rheumatische Arthritis

Ich habe das Medikament einen Monat ausprobiert. Es wirkt super gegen Rheuma, keine Schmerzen, keine Müdigkeit. Aber leider bekam ich von den Injektionen eine allergische Reaktion, mit u.a. Herzversagen, ich musste sogar ins Krankenhaus deshalb. Schade, es ist ein gutes Medikament, wenn der Körper es akzeptiert…
08.06.2010

Rheumatoide Arthritis

sehr bequeme Anwendung mit dem Clickpen, die Injektion ist nicht ganz schmerzfrei, in den Bauch geht besser als in den Oberschenkel. Ich habe bisher keine Nebenwirkungen erlebt, und die Beschwerden haben deutlich nachgelassen.
24.10.2009

Rheuma

Ich habe Probleme mit den Atemwegen, Harnwegen und vaginale Infektionen. Starke Beschwerden mit den Schleimhäuten (Nebenhöhlen und Nase). Außerdem Erkältung und Atemnot.