schöne Feiertage 2017

Yasminelle 1 5
Cilest 1 5
Miranova 1 5
Leios 1 5

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Empfängnisverhütung

10.07.2017

Empfängnisverhütung

Ich mir wünsche, dass alle Frauen in der Schweiz besser auf die möglichen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung (Nuvaring) aufmerksam gemacht werden. Es gibt allgemein viele Informationen und Broschüren betreffend Verhütung, aber leider fehlen immer noch konkrete Informationen in den Arztpraxen über die Risiken die damit verbunden sind. Mögliche Nebenwirkungen wie diese... Lesen Sie mehr wurden von meiner Ärztin nicht erklärt! Seit zwei Jahren leide ich an Haarausfall (hat während der Anwendung von Nuvaring begonnen/ Januar 2010 bis Dezember 2015). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom). Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016). Und braucht mehrere Monaten sogar Jahren bis man das merkt. In der Patienteninformation und dem Compendium wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA. Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung werden kann. Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel, Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.
07.05.2017

Qlaira (Estradiolvalerat / Dienogest)
Empfängnisverhütung

Ich habe die Qlaira zwei Monate genommen. Bei mir setzten die Nebenwirkungen ca nach 4 Tagen der Einnahme ein. Meine FA meinte, ich solle sie trotzdem noch nehmen, nach zwei Monaten gab ich jedoch auf. Ich hatte solche Schweissanfälle, dass ich auf die Arbeit jeweils drei Kleidergarnituren mitnehmen musste, weil ich manchmal plötzlich aus dem nichts solche Attacken hatte u... Lesen Sie mehrnd alles patschnass war. Ich konnte diese Nebenwirkung sonst nirgends finden und sie stand auch nicht in der Beilage, auf jeden Fall hörte das auf, sobald ich die Pille absetzte. Des Weiteren kann ich nicht viel dazu sagen, da ih aufgrund der Schweissausbrüche auch keine Lust auf Nähe hatte^^
07.05.2017

Miranova (Levonorgestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich habe die Miranova genommen, nachdem ich nach der Qlaira und Yasminelle nicht zufrieden war. Ich hatte mit der Miranova plötzlich keinen Libidoverlust mehr, das war toll. Ich hatte ein wunderbares Körpergefühl und hatte absolut keine Probleme damit. Die einzige Nebenwirkung war eine Gewichtszunahme über ein Jahr von ca. 10 kg. Das ist relativ viel, lag aber meiner Meinu... Lesen Sie mehrng nach nicht unbedingt an Wassereinlagerungen, sondern dass ich danach mehr gegessen habe. Ich würde diese Pille jeder empfehlen und einfach sagen, man sollte sich bewusst ernähren.
11.09.2016

Empfängnisverhütung

Hallo zusammen Ich benutze den nuvaring nun seit fast 3 monaten.. so wie verschrieben mit je einer woche pause, da habe ich meine monatsblutung. Seit ca. 1 monat habe ich starke nebenwirkungen , mir ist ständig schwindelig, und fühle mich pausenlos benommen. Mir ist immer vermehrt übel. Ich war beim arzt, messe meinen blutdruckregelmässig , alles gut. Ich ernähre mich ge... Lesen Sie mehrsund, trinke viel wasser und mache regelmässig sport. Ich hatte den nuva ring auch in meiner vorhärigen beziehung und auch da plötzlich die selben nebenwirkungen wie täglich schlimme panikatacken; herzrasen, überlkeit; kopfschmerzen, es wurde so schlimm das ich nicht mehr aus dem haus ging. Ich habe durch den schwindel und die panikatacken meine arbeitsstelle und damals auch die beziehung verlohren. Ich setzte den nuvaring ab..dachte, keine beziehung, kein sex..muss nicht verhüten. Nach kurzer zeit gib es mir wieder blendent. Nun habe ich eine neue beziehung, und begann wieder mit dem nuvaring. Und nun nach ca. 1, 2 monate begann alles wieder mit all diesen nebenwirkungen. Die aussage des arztes , das ist psychish, si haben depressionen machte mich wütend.. ich bin glücklich und zufrieden. Durch google und erfahrungsberichte von anderen frauen bin ich darauf gestossen das der nuvaring all diese nebenwirkungen macht! Ich hab ihn gestern sofort rausgenommen. Nun suche ich nach einem verhütungsmittel ohne hormone! Nie mehr nuvaring. Man sollte den hersteller auf schmerzensgeld verklagen, für all die arztvesuche, psychiater und schlussentlich meinen job verlust.
05.06.2016

Yasminelle (Drospirenon und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich habe die Pille zur Verhütung benutzt. Anfangs war alles gut, ich war andauernd müde, dachte es liegt daran das ich zu wenig schlafe. Nach einem Jahr ging es mir dann immer schlechter. Obwohl ich 9 Stunden geschlafen habe war ich den ganzen Tag einfach nür Müde. Im Sport wurde mir schon nach 10 Minuten joggen schwarz vor Augen. Und meine Stimmung war einfach nur mies.... Lesen Sie mehr Bei den kleinsten Gelegenheiten kamen mir die Tränen, ich war wütend oder einfach nur unendlich Müde. Die Ärztin meine Depressive Stimmungen seien in diesem Alter (17) normal. Und bezüglich Sport müsse ich eben mehr trainieren. Nachdem mir ein Heilpraktiker empfohlen hatte die Pille abzusetzen, ging es mir bereits nach 10 Tagen viel besser. Ich schlief wieder 6-7 Stunden und fühlte mich fit. Konnte problemlos eine Stunde Joggen und mit meinen Stimmungsschwankungen war es auch vorbei. Ich würde keiner Frau diese Pille (wenn überhaupt eine) empfehlen.
14.07.2015

Empfängnisverhütung

Erstmal zu den Rahmenbedingungen: Ich bin Studentin, 21 Jahre alt und normalgewichtig. Ich habe mir das Implanon setzen lassen, weil ich meiner eigenen Zuverlässigkeit in Sachen Pille nicht unbedingt vertraue und mit meinem langjährigen Freund auch mal ohne Kondom schlafen wollte. Von Horrornebenwirkungen wie Depressionen, Haarausfall oder straker Gewichtszunahme, von de... Lesen Sie mehrnen man im Internet so ließt, ist bei mir nichts aufgetreten. Was passiert ist, ist zum einen, dass ich etwa ein halbes Jahr nach dem Einsetzen eine sehr unansehnliche Akne bekommen habe. Zum anderen, dass ich nun seit gut einem Jahr mal stärkere und mal schwächere Blutungen habe, das aber durchgehend. Zu Ersterem: Die Akne ist hässlich, ich bin nach einigen Wochen jedoch zum Hautarzt gegangen und hab ihm erzählt, was Sache ist. Ich habe eine Creme verschrieben bekommen, die ich jede Nacht vor dem Schlafengehen auftrage und das Problem war nach kürzester Zeit gelöst. Zu der anderen Sache: es blutet unaufhörlich und nervt gewaltig. Ich gebe eine Unsumme für Tampons aus, habe dadurch Beziehungsprobleme und bin gewaltig frustriert. Allerdings würde ich deshalb keinem vom Implanon abraten, sondern eher folgendes mit auf den Weg geben: Lasst das Implanon auf jeden Fall von einem Frauenarzt setzen, dem ihr vertraut! Bei mir lief es folgendermaßen: Ich bin für das Studium umgezogen und wollte mir kurz darauf das Implanon setzen lassen, als ich noch keinen neuen Frauenarzt hatte. Habe also einige Freundinnen nach einem empfehlenswerten Frauenarzt gefragt und bin dorthin gegangen. Zuerst hat diese Frauenärztin völlig unter den Tisch fallen lassen, dass es eine eigens entwickelte Pille mit dem selben Wirkstoff gibt, mit der man testen kann, ob man das Hormon überhaupt verträgt. Dann konnte die Ärztin mir keine Angaben machen, wann ich aufhören muss, die alte Pille (Microgynon) zu nehmen und wie lange es nach dem Einsetzen dauert, bis das Inplanon sicher wirkt. Zur Information: Wenn man vorher noch eine andere Pille genommen hat, ist das Inplanon mit Einsetzen der Abbruchblutung von der Pille sicher. Dafür musste ich bei einer anderen Frauenärztin anrufen. Als meine Blutung nach 5 Monaten Dauerblutung immer noch nicht aufgehört hatte, bin ich zu einer Untersuchung gegangen. Die Frauenärztin meinte, der Wirkstoff sei bei mir unterdosiert, weshalb es zu den Blutungen käme und riet mir, ich solle doch von meiner alten Pille eifnach noch ein paar Tabletten nehmen, wenn es zu stark blutet. Habe ich gemacht, ist nicht besser geworden. Bin also 3 Monate später noch einmal hingegangen, woraufhin es dann hieß: "Was, Sie haben die Microgynon genommen? Das hat alles nur noch schlimmer gemacht! Jetzt müssen Sie einfach abwarten, irgendwann hört das schon auf." Habe ich getan, jetzt ist es 16 Monate her dass ich das Implanon gesetzt bekommen habe und es blutet noch immer. Ich habe bald einen Termin bei einem anderen Frauenarzt, der mit hoffnetlich ein zusätzliches Hormonpräparat oder was auch immer verschreiben kann. Dann wird es zwar nochmal teurer, aber das nehm ich jetzt auch in Kauf. Mein Fazit: Das Implanon ist neu und wahrscheinlich haben viele Ärzte noch nicht genügend Erfahrung damit gesammelt. Deshalb gut überlegen, zu wem man damit geht. Ansonsten ist es sehr empfehlenswert, denn man hat einfach nicht mehr die Sorge, etwas falsch zu machen.
28.06.2013

Cerazette (Desogestrel)
Empfängnisverhütung

Ich nehme das Medikament seit 2 Monaten und hatte nur am Anfang leichte Kopfschmerzen. Aber das ist mittlerweile vorbei. Ich habe nicht zugenommen, aber ich habe starken Haarausfall und das ist ziemlich unangenehm. Hoffentlich wird es bald wieder besser. Außerdem habe ich kaum noch Lust aus Sex…
25.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe meine Spirale seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Ich habe regelmäßig meine Tag, nur viel kürzer. Herrlich! Das Einsetzen war problemlos und auch nicht sehr schmerzhaft.
03.06.2013

Empfängnisverhütung

Problemlos. Ohne Nebenwirkungen. Wegen ständigen Blasenentzündungen hat mir mein Arzt dieses Pille verschrieben.
02.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.
27.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mein Implanon seit einem Jahr und davor hatte ich 15 Jahre die Mirena. Mit der Mirena hatte ich fast keine Menstruationen. Mit dem Implanon leider jeden Monat und die Blutungen werden auch immer stärker. Außerdem habe ich oft Kopfschmerzen, bin depressiv und habe keine Lust mehr auf Sex. Das Einsetzen ging allerdings problemlos und ohne Betäubung. Trotzdem will i... Lesen Sie mehrch doch lieber wieder die Mirena. Das Implanon lasse ich demnächst wieder entfernen und dann auch nie wieder…
17.05.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Spirale einsetzen lassen und hatte ganz schön Angst vor dem Eingriff. Aber das Einsetzen ging völlig problemlos, fast ohne Schmerzen. Danach hatte ich nur noch leichte Bauchschmerzen. Wie bei der Periode. Dagegen habe ich ein Schmerzmittel genommen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden damit.
16.05.2013

Orgametril (Lynestrenol)
Empfängnisverhütung

Wegen meinen sehr unregelmäßigen Menstruationen und starken Bauch- und Rückenschmerzen (ich konnte etwa eine Woche pro Monat normal funktionieren) bekam ich dieses Medikament verschrieben. Ich hatte jahrelang, außer einer geringen Gewichtszunahme, keine Nebenwirkungen. Wegen dem erhöhten Risiko auf Osteoporose bekam ich vor ein paar Monaten eine leichte Pille verschrieben.... Lesen Sie mehr Die letzten Monate waren wirklich die Hölle. Ich hatte schreckliche Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, einen geschwollenen Bauch und sehr starke Akne. Ab morgen nehme ich wieder Orgametril und nie wieder etwas anderes…
15.05.2013

Empfängnisverhütung

Das Einsetzen des Stäbchens war problemlos. Außerdem wenig Beschwerden oder Nebenwirkungen. Nur leichte Kopfschmerzen. Aber nach etwa einem Jahr kam mein normaler Zyklus zurück und das Stäbchen musste wieder entfernt werden. Es war aber verschwunden und es hat 40 Minuten gedauert bis es endlich wieder gefunden wurde. Das ganze Prozetere war allerdings ziemlich schmerzhaft.
15.05.2013

Trigynon (Levonorgestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich bekam diese Pille wegen einer Zyste. Dagegen hat sie auch gut gewirkt. Aber ich hatte auch sehr starke Nebenwirkungen. Durchfall, übergeben und trotzdem Gewichtszunahme.
29.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir heute eine neue Mirena einsetzen lassen. Mit meiner ersten war ich wirklich sehr zufrieden. Das Einsetzten ging damals problemlos, weil es kurz nach der Geburt meines Sohns war. Diesmal war es etwas schmerzhafter. Aber das macht nichts. Ich hoffe das die Bauchschmerzen morgen wieder besser sind. Alles ist besser wie die Pille.
26.04.2013

Diane (Cyproteron und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich will einfach nur mitteilen, dass ich diese Pille seit 15 Jahre nehme und nie Probleme damit hatte. Die Medien wollen den Frauen nur Angst machen. Aber jede Frau reagiert ist anders…
25.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mittlerweile mein 2. Implanon und bin wirklich sehr zufrieden damit. Mein erstes Stäbchen ist leider „verschwunden“ und jetzt habe ich also 2, aber mein Arzt meint, dass es kein Problem ist. Das neue Stäbchen kann man aber beim Röntgen finden. Das Implanon ist das einzige was ich vertrage und ich kann diese Empfängnisverhütung nur empfehlen!
23.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe die Mirena seit 1995. Diese Woche habe ich mir wieder eine neue einsetzen lassen. Unangenehm, aber die Vorteile überwiegen. Ein paar Tage Bauchschmerzen und leichte Blutungen. Dann aber keine Periode, kein PMS usw. ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mirena…
23.04.2013

Empfängnisverhütung

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Spirale. Nur leider bekomme ich alle 2 Wochen meine Periode. Sehr unangenehm. Ich kenne Frauen mit der gleichen Spirale die kaum noch ihre Periode haben. Sind das Nebenwirkungen oder kommt es von den Hormonen?
16.04.2013

Empfängnisverhütung

Nach 5 Jahren habe ich eine Pause eingelegt, weil ich wissen wollte wie es ohne Pille ist. Meine ständigen Kopfschmerzen sind fast ganz verschwunden und ich habe 5 Kilo abgenommen. Außerdem fühle ich mich wesentlich besser. Für mich nie wieder die Pille…
16.04.2013

Primolut (Norethisteron)
Empfängnisverhütung

Ich bekam dieses Medikament damit meine Menstruation regelmäßiger wird. Ich hatte es schon einmal verschieben bekommen. Damals ohne Nebenwirkungen. Aber jetzt. Es geht mir überhaupt nicht gut. Ich habe Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen. Mein Bauch ist geschwollen und ich habe Schmerzen bei den Eierstöcken. Temperaturschwankungen, schlechte Laune und starke Müdigkeit... Lesen Sie mehr. Ich weiß, dass es wirkt. Deshalb halte ich auch durch. Noch 1 Tag!
07.04.2013

Marvelon (Desogestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seitdem ich 15 bin und will jetzt damit aufhören, denn ich bekomme keine Menstruation mehr in der Pausenwoche und das finde ich ziemlich unangenehm. Ich habe Übrigends am Anfang etwa 10 Kilo zugenommen. Aber ob das nur an der Pille liegt weiß ich auch nicht.
05.04.2013

Yasmin (Drospirenon und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille seit 7 Jahren und bin wirklich sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich 2 Jahre Microgynon und davon bekam ich viele unangenehme Nebenwirkungen wie Niedergeschlagenheit, geschwollene Beine, 6 Kilo zugenommen, Müdigkeit und Libidoverlust. Dann bekam ich von meinem Hausarzt Yasmin verschrieben und damit fühlte ich mich sofort viel besser und meine Kilos b... Lesen Sie mehrin ich wieder los. Jetzt lese ich überall die alarmierenden Berichte über Nebenwirkungen und überlege mir doch ob ich nicht doch etwas anderes suchen soll.
25.03.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mittlerweile mein zweites Implanon, nachdem ich mein erstes 3 Jahre hatte. Ich bin wirklich sehr zufrieden und muss mir keine Gedanken mehr über Verhütung machen. Außerdem habe ich keine Periode. Super!!!
13.03.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir das Stäbchen vor 6 Monaten einsetzen lassen und am Anfang war alles prima. Aber seit 2 Monaten habe ich ständig Blutungen und sehr viele Probleme mit Hormon- und Stimmungsschwankungen. Die Lust auf Sex ist auch verschwunden. Nicht so toll… Ich denke, dass ich das Stäbchen doch wieder entfernen lasse.
07.03.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe mir gestern mein Implanon entfernen lassen, weil ich fast die ganze Zeit Blutungen hatte. Leider saß es so tief, dass eine kleine Operation nötig war. Also lieber Finger weg vom Implanon.
05.03.2013

Empfängnisverhütung

Ich bekomme von dieser Pille sehr starke Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Außerdem bin ich depressiver durch die Pille und muss oft ohne Grund weinen. Ich bin schneller gereizt und habe kaum noch Lust auf Sex. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich jetzt beschlossen mit der Pille aufzuhören. Ich bekomme auch viele Pickel im Gesicht davon. Jetzt will... Lesen Sie mehr ich die Mirena Spirale ausprobieren, weil damit die Hormonzufuhr wesentlich geringer ist. Ich kann dieses Pille wirklich nicht empfehlen.
05.03.2013

Leios (Levonorgestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Am Anfang hatte ich Zwischenblutungen, aber das war nach der 1. Periode wieder vorbei. Es ist eine leichte Pille und meine Periode ist auch nicht so stark. Außerdem kann ich die Menstruation verzögern. Aber ich haben auch oft Kopfschmerzen und weniger Lust auf Sex. Ich bin etwas ruhiger und irgendwie flacher. Ich habe schon viele Pillen ausprobiert, aber es ist immer dasse... Lesen Sie mehrlbe.
04.03.2013

Marvelon (Desogestrel und Estrogen)
Empfängnisverhütung

Ich nehme diese Pille schon seit Jahren. Jetzt habe ich in der Zeitung gelesen, dass man aufpassen muss, weil es schon Todesfälle durch Lungenembolien gegeben hat und dass man besser eine andere Pillen nehme soll. Was soll ich jetzt machen?

Krankheiten mit den meisten Erfahrungsberichten

Depressionen (196)